Der kanadische eReading-Anbieter Kobo stellt den ehemaligen LG Electronics Vice President Marketing Colin Bettam als neuen Chief Marketing Officer ein. Bettam greift auf über 20 Jahre Erfahrung im Marketing zurück und konnte Erfolge in den unterschiedlichen Branchen Medien, Technik, Konsumgüter und Nahrungsmittelindustrie verzeichnen.
Bettam ist CEO Mike Serbinis unterstellt und bei Kobo verantwortlich für den Aufbau sowie die internationale Verbreitung der Marke Kobo mit Hilfe umfangreicher strategischer Maßnahmen, die die Bereiche Marketing, Marke und Werbung, Marketingkommunikation, Public Relations, Events, Sponsorship und Corporate Social Responsibility umfassen. Kobo hat vor Kurzem zwei internationale Werbekampagnen vorgestellt: zum einen die Kampagne Gift of Reading zu Ehren der Mütter an Muttertag, zum anderen die Kampagne Reader’s Passion für die passioniertesten Leser, bei denen Lesen ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens darstellt. Bettam wird auf diesen Kampagnen aufbauend dabei helfen, den Bekanntheitsgrad der Dachmarke Kobo bei der weiteren Expansion des Unternehmens in Länder wie Indien, Russland und den Philippinen zu steigern.
Bevor Bettam zu Kobo kam, war er als Vice President Marketing bei LG Electronics tätig, wo er ein disziplinübergreifendes Marketingteam für die vier Geschäftszweige Mobile, Home Electronics, Home Appliances und Business Solutions leitete. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Zusammenführung der verschiedenen Consumer-Kategorien unter dem „Life’s Good“-Banner und schaffte so ein Abgrenzungsmerkmal des Unternehmens zur Konkurrenz. Bei LG baute er diverse strategische Partnerschaften auf, einschließlich einer Partnerschaft mit der National Hockey League, bei der im Rahmen einer Langzeitinitiative eine umfassende Aktivationsplattform aufgebaut wurde. Vor seiner Tätigkeit bei LG war Bettam im Senior Marketing bei der Coors Brewing Company, wo er in sieben Jahren in Folge ein zweistelliges Wachstum verbuchen konnte. Darüber hinaus gehören XM Satellite Radio und McCain Foods zu den vorhergehenden Stationen in seinem Lebenslauf.
„Kobo erlebt weltweit ein ungeheures Wachstum und möchte mittels starker Partnerschaften mit Buch- und Einzelhändlern sowie großen Markenkampagnen alle Buchliebhaber erreichen“, so Mike Serbinis, CEO, Kobo. „Wir heißen Colin willkommen in unserem Team und freuen uns darauf, mit ihm gemeinsam die Marke Kobo auf eine neue Ebene zu bringen und dabei diejenigen, bei denen Lesen einen wichtigen Stellenwert im Leben einnimmt, in diese Entwicklung mit einzubeziehen.“
„Kobo unterscheidet sich von seiner Konkurrenz, indem Lese-Fans an erster Stelle stehen. Ich finde es großartig, Teil eines Teams zu sein, das die Liebe zum Lesen weltweit durch Markeninitiativen, die die Leser wirklich ansprechen, fördert“, so Colin Bettam, CMO, Kobo. „Kobo hat sich als globale Größe im eReading erwiesen und sich das Ziel gesetzt, sich als der beste Anbieter für die leidenschaftlichsten Leser zu positionieren.“
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Marketing-Chef bei Kobo"