Annika Bach, Verlegerin der Verlagsgruppe E. A. Seemann Henschel, und Anne Friebel, Verlegerin von Palomaa Publishing, haben mit „Die Bücher unserer Zukunft“ einen neuen Branchenpodcast gestartet. Mit wechselnden Gesprächspartnerinnen und -partnern wollen sie darin die Herausforderungen und Möglichkeiten der Buchbranche diskutieren. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI stehen dabei auf dem Plan, präsentiert anhand von Best-Practice-Beispielen sowie Ideen und Strategien.
„Wir beobachten einen deutlichen Relevanzverlust im Verhältnis zu anderen Branchen, obwohl wir mit die wichtigsten Strukturen haben, um Wissen zu generieren, Qualität zu erzeugen, vielfältige Stimmen, Literatur und Kunst hervorzubringen“, erklärt Bach ihre Motivation. „Wir brauchen viele Diskussionen, um diese Qualitäten in die Zukunft zu transportieren.“ Als Konkurrenz zu existierenden Austauschformaten sieht man sich nicht, eher als Verstärkung, denn einen Buchmessebesuch z.B. könnten sich nicht alle Verlage leisten. „Das Format Podcast ist da in der Niedrigschwelligkeit sehr vorteilhaft.“
Bach sieht den von Seemann Henschel produzierten Podcast aber auch als Testballon, um Kompetenz für die eigene Verlagsgruppe aufzubauen. „Es ist eine erfüllende Arbeit, die uns wirklich etwas bringt.“ Die Distribution übernimmt Bookwire. Die ersten 6 Folgen erscheinen alle 2 Wochen jeweils donnerstags auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Eine 2. Staffel ist bereits geplant.
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Podcast für die Branche: »Die Bücher unserer Zukunft«"