Der Landesverband NRW versorgt ab sofort eine weitere wichtige Zielgruppe mit Informationen aus der Buchbranche: Entscheider und Interessierte aus der Politik erhalten nun zweimonatlich den neuen Infodienst Buchbranche NRW kompakt. Neben aktuellen Branchenzahlen und Berichten über die Aktivitäten des Verbands werden die Empfänger auch über regionale Geschehnisse und ein jeweils aktuelles Spezialthema (z.B. E-Books, Internetpiraterie) informiert.
Manchen mag es überraschen: Die Buchbranche ist auch im Zeitalter starker Medienpräsenz die stärkste Kulturwirtschaftsbranche: Der Buchmarkt hat seinen festen und bedeutenden Platz innerhalb der Wirtschaftsleistung unseres Bundeslandes. Er erwirtschaftet ungefähr ein Drittel der Umsätze im Kulturmarkt NRWs. Seine Wahrnehmung in Öffentlichkeit und Politik entspricht dieser Realität nicht immer. Natürlich gibt es auch viele positive Beispiele, wie den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendliteratur, der von der Landeszentrale für politische Bildung ausgerichtet wird, um nur eines zu nennen. Unser Ziel ist es, die Kultur- und die Wirtschaftsleistung unserer Branche noch offensiver und nachhaltiger zu kommunizieren, damit auch die oft leisen und eher individuellen Aktivitäten unserer Wirtschaftssparte Gehör finden.
Von nun an werden die politischen Gremien und Mandatsträger in NRW regelmäßig über das Medium Buch und die gesamte Branche mit einem neuen Informationsträger unseres Landesverbandes informiert. Ab sofort wird unser zweimonatlicher Politiknewsletter über die aktuelle Situation der Buchbranche aufklären.
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Politiknewsletter des Landesverbands NRW"