Mit seiner Romantrilogie um den „Goldenen Kompass“ (original: „His Dark Materials“) wurde der britische Schriftsteller Philip Pullman Mitte der 90er-Jahre weltberühmt. Jetzt erzählt der Bestsellerautor die Vorgeschichte, ebenfalls in Form eines Dreiteilers: Der erste Band erscheint am 17. November unter dem Titel „Über den wilden Fluss“ im Carlsen Verlag, nur wenige Wochen nach der englischen Originalausgabe, die für den 19. Oktober angekündigt ist.
Das im Original als „The Book of Dust“ betitelte Romanprojekt setzt zehn Jahre vor der Handlung von „Der goldene Kompass“ ein und verspricht Carlsen gute Aussichten für den Herbst: Von den deutschsprachigen Ausgaben der Kompass-Trilogie („Der goldene Kompass“, „Das magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“) hat der Verlag bisher rund 2 Mio Exemplare verkauft. Insgesamt wurde die in über 40 Sprachen übersetzte Buchreihe weltweit über 17,5 Mio Mal verkauft.
Zur Person: Philip Pullman
Philip Pullman wurde 1946 in Norwich geboren und ist in Simbabwe aufgewachsen und lebt mit seiner Frau Judith in Oxford. Pullman hat mehr als zwei Dutzend Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Kinderbücher und Sachliteratur.
Auswahl:
- „Graf Karlstein“ (2004)
- „Der goldene Kompass“ (1996)
- „Das magische Messer“ (1997)
- „Das Bernstein-Teleskop“ (2000)
- „Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck“ (2007)
- „Grimms Märchen“ (2013)
Auszeichnungen:
- Carnegie Medal (1995)
- Whitbread Book of the Year Award 2001
- Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis 2005
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Roman von Philip Pullman erscheint bei Carlsen"