Aurora Verlag für Kunst und Wissenschaft stellt zur diesjährigen Hacks- Konferenz erstes Buch vor
Unter dem Dach der Eulenspiegel Verlagsgruppe wird ein weiterer Verlag ins Leben gerufen, der sich ganz besonders der Pflege des Werks und Andenkens von Peter Hacks widmen wird. Der „Aurora Verlag für Kunst und Wissenschaft“ wird im März 2010 sein erstes Programm vorstellen.
Die zweite wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft, die am 6. und 7. November in Berlin stattfinden wird, ist dem neuen Verlag Anlass, eine erste Veröffentlichung vorab herauszubringen.
Unter dem Titel “Staats-Kunst. Der Dramatiker Peter Hacks“ erscheinen die Beiträge zur ersten wissenschaftlichen Tagung, die am 8. November 2008 stattgefunden hat. Sie war ein Höhepunkt der Aktivitäten im Hacks-Jahr 2008 und gab der Forschung neue Impulse. Thema war die Haltung des Dichters zu Fragen der Politik und Ästhetik, und zwar am Beispiel der Gattung, in der er das meiste geleistet hat: der Dramatik.
Der Band enthält die Beiträge der Referenten: Ute Baum, Rüdiger Bernhardt, Hans-Jochen Irmer, Kai Köhler, Gunther Nickel, Volker Riedel, Philipp Steglich und Heidi Urbahn de Jauregui, ergänzt um den Tagungsbericht von Bernadette Grubner und die Resonanz auf die Tagung in den Medien.
“Staats-Kunst. Der Dramatiker Peter Hacks“
Erste wissenschaftliche Tagung der Peter-Hacks-Gesellschaft
ISBN 978-3-359-02500-9
12,90 €
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Verlag bei Eulenspiegel Verlagsgruppe"