Das Netzwerk der BücherFrauen e.V./Women in Publishing hat einen neuen Vorstand. Während der Jahrestagung auf der Comburg in Schwäbisch-Hall, die im Jubiläumsjahr unter dem Motto 25 Jahre BücherFrauen: gestern-heute-morgen stand, absolvierten die gut 100 angereisten BücherFrauen nicht nur ein straffes Tagungsprogramm, sondern wählten auch turnusgemäß einen neuen Vorstand.
Als 1. Vorsitzende kandidierte Stephanie Hanel (Karlsruhe), als 2. Vorsitzende und Schriftführerin stellte sich Jana Stahl (Heidelberg) zur Wahl. Beide wurden mit großer Mehrheit von der Vollversammlung gewählt. Katrin Schroth (Stuttgart) kandidierte erneut als Vorstand Finanzen des Vereins, sie wurde klar im Amt bestätigt.
Von der Mentee zur 1. Vorsitzenden
Die 48jährige Stephanie Hanel ist studierte Politikwissenschaftlerin und arbeitet als freiberufliche Online-Redakteurin, Autorin und Journalistin. Seit 2001 ist sie Inhaberin der Agentur wegholz und lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in der Nähe von Karlsruhe. Sie ist seit 1993 Mitglied bei den BücherFrauen, war sowohl Mentee als auch Mentorin und hob das neue BücherFrauen-Magazin aus der Taufe. Als Content-Koordinatorin der Website initiierte Stephanie Hanel deren Relaunch. Die neue Vorsitzende der BücherFrauen sieht ihre Hauptaufgabe in der Ausweitung der Vernetzung innerhalb der Medienbranche. Sie löst Valeska Henze in diesem Amt ab.
Aus der Region in den Vorstand
Jana Stahl (35) absolvierte ein Studium der Buchwissenschaft und ist heute als freiberufliche Lektorin und Journalistin tätig. Sie ist seit 2007 Mitglied bei den BücherFrauen. Auch sie begann als Mentee, war vier Jahre Sprecherin der Regionalgruppe Rhein-Neckar der BücherFrauen und hat seit 2012 das Amt der technischen Web-Koordinatorin inne. Aus dieser Funktion wechselt sie nun ins Amt der 2. Vorsitzenden und löst damit Natalia Werdung ab.
Kommentar hinterlassen zu "Neuer Vorstand für das Netzwerk BücherFrauen e.V."