Kann die Frankfurter Buchmesse 2022 an die Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpfen? Um neue Anreize zu bieten, setzt die Leistungsschau auch auf neue Attraktionspunkte. „Wir haben vorhandene Veranstaltungsformate erweitert und neue geschaffen“, kündigt Messesprecherin Kathrin Grün an. Zu den Novitäten gehört auch die Einführung von neuen Öffnungszeiten für das Publikum.
Betrieb auf vielen Bühnen
Am Messefreitag können Privatbesucher erstmals bereits ab 9 Uhr durch die Hallen flanieren und auch auch gleich zugreifen. Vom Freitagmorgen bis zum Messesonntag ist den Ausstellern der Verkauf von Büchern (zum festen Ladenpreis) und auch anderer Medien ans Publikum erlaubt. Weitere Neuerungen im Überblick:
- Das flankierende Bookfest wartet in diesem Jahr mit insgesamt 40 Veranstaltungen an 20 Orten in Frankfurt auf. Das diesjährige Gastland Spanien ist beim Bookfest u.a. mit den Autorinnen und Autoren Elvira Sastre, Najat El Hachmi, Isaac Rosa und José Ovejero vertreten. Neu ist in diesem Jahr das Format „Bookfest Extra“: Am Donnerstag (20. Oktober, 20 Uhr), findet im Congress Center auf dem Messegelände ein Abend mit der Bestsellerautorin Donna Leon statt.
- Am Messesonntag wird die Social-Video-Plattform TikTok von 10 bis 17 Uhr eine eigene Bühne auf der Agora bespielen und dort in Talk-Runden, Workshops und Performances Autoren und Autorinnen sowie Verlage mit der Community zusammenbringen.
- Was macht ein gutes Kinderbuch heute aus? Wie werden Geschichten für junge Leserinnen und Leser heute zeitgemäß erzählt? Diese und weitere Themen stehen im Fokus der von der Buchmesse kuratierten Frankfurt Kids Conference, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet wird. Zu den Vortragenden gehören u.a. Scholastic-CEO Peter Warwick, die lettische Illustratorin Anete Melece und die Düsseldorfer Literaturagentin Anja Mundt. Die Konferenz in englischer Sprache findet am Messemittwoch von 9.15 bis 12 Uhr im Congress Center (Raum Illusion) statt.
- Auf rund 250 qm stehen im Frankfurt Audio Areal in Halle 3.1 Hörbücher, Podcasts und Audio-Software im Blickpunkt. Neu in diesem Jahr: Der Media-&-Audio-Publishing-Berater Matthäus Cygan vernetzt als „Audio Ambassador“ der Buchmesse Interessierte an den Fachbesuchertagen (19. bis 21. Oktober) während der Gemeinschaftsausstellung der IG Hörbuch (Halle 3.1, K61) mit Audio-Unternehmen.
- Fach-Talks stehen am Messe-Mittwoch und -Donnerstag jeweils von 10 bis 16 Uhr beim Publishing Perspectives Forum auf dem Programm. Im Congress Center (Raum Spektrum) diskutieren Vertreter der globalen Verlagsbranche über aktuelle Herausforderungen und analysieren Trends.
- Der „CEO Talk“ internationaler Branchenmedien (darunter buchreport) hat eine Neuauflage mit Wattpad-Managerin Ashleigh Gardner und Kobo-Chef Michael Tamblyn. Sie diskutieren Schlüsseltrends des internationalen Buchgeschäfts.
- Das Thema Übersetzungen steht unter dem Motto „Translate. Transfer. Transform“ im Fokus. Gemeinsam mit dem Verband deutschsprachiger Übersetzerinnen und Übersetzer (VdÜ) wird im Internationalen Zentrum für Übersetzungen (Halle 4.0, G101/G114) ein Veranstaltungsprogramm offeriert, das u.a. auch das Übersetzen von Kinder- und Jugendbüchern sowie Comics beleuchtet.
Spanien auf dem roten Teppich
Die 74. Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) rollt in diesem Jahr dem Gastland Spanien den roten Teppich aus. Sie wird am Dienstag, 18. Oktober, in Anwesenheit des spanischen Königspaares, König Felipe VI. und Königin Letizia eröffnet.
Die Delegation aus Spanien umfasst rund 200 Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer sowie weitere Kreative. Unter dem Motto „Creatividad desbordante – Überbordende Kreativität“ soll der Ehrengast-Pavillon Raum für Begegnungen bieten. Spanien hat nicht zum ersten Mal am Main einen großen Auftritt. Vor 31 Jahren war das Land schon einmal Gastland der Buchmesse.
Kommentar hinterlassen zu "Frankfurter Buchmesse: Neuerungen im Programm"