Nach den Bänden „Asterix bei den Pikten“, veröffentlicht 2013, und „Der Papyrus des Cäsar“ (2015) ist das kommende Album die dritte Gemeinschaftsproduktion der Autoren Jean-Yves Ferri (Texte) und Didier Conrad (Zeichnungen). Auch der deutsche Comic-Markt und der Buchhandel dürfte von dem in Millionenauflage verkauften französischen Exporterfolg wieder kräftig profitieren.
Der zuletzt erschienene 36. „Asterix“-Band, „Der Papyrus des Cäsar“, hat 2015 mit 10 Mio Euro Umsatz den Jahrespegel entscheidend angehoben und die Comicsparte mit insgesamt 255 Mio Euro Umsatz auf Vorjahresniveau gehalten. Ohne diese Erlöse, das hatte sich von Monat zu Monat verfestigt, wäre die Branche damals mit ca. 4% unter Vorjahr geblieben.
Über die Handlung des im Herbst erscheinenden 37. Albums wollen Ferri und Conrad noch nicht zu viel preisgeben. Nur so viel, dass das Duo Asterix und Obelix wieder auf Reise geht. Und „auf dem Programm stehen historische Sehenswürdigkeiten, kulinarische Entdeckungen und Begegnungen mit lokalen Berühmtheiten“.
Danke. Die PR-Mitteilung habe ich auch schon gelesen. Titel und ISBN würden mich dann eher interessieren. Aber „Journalismus“ ist mit dem leichten texten von PR definitiv einfacher.