Die Bestsellerliste zu Kinder- und Jugendbüchern, die buchreport seit 2004 erstellt, hat einen neuen Medienpartner: „Dein SPIEGEL“ war vor einem Jahr vom SPIEGEL-Verlag als Magazin für Kinder ab acht Jahren entwickelt worden und erscheint seit Dezember 2009 im Monatsrhythmus. Die Bestsellerplakate für den Buchhandel tragen ab sofort die Titelmarke der Zeitschrift (s. Abbildung). Zuvor waren die Zeitschriften „Eltern“ und „Bücher“ Medienpartner des Rankings gewesen.
Die monatlich veröffentlichte Kinder- und Jugendbuch-Bestsellerliste (in der neuen Ausgabe des buchreport.express auf Seite 42) wird wie die wöchentliche SPIEGEL-Liste für Erwachsenen-Bücher im Hardcover und die SPIEGEL ONLINE-Liste (Taschenbücher) durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen von derzeit mehr als 450 Buchhandlungen ermittelt. Sie entsprechen mit ihren Umsätzen und Standorten der Gesamtheit des Buchhandels in Deutschland.
Der buchreport-Verlag Harenberg ist eine Tochter des SPIEGEL-Verlags.
Kommentar hinterlassen zu "Neues Aushängeschild"