2018 zog sich „Die Disruption des Publikums“ als roter Faden durch das Programm des Publishers‘ Forum, die Bedrohung der Buchwelt durch andere Medienangebote verbunden mit guten Ratschlägen pro Metadaten und zur Suche nach neuen Wegen zum Publikum. Auf der diesjährigen Frühjahrs-Strategietagung der Branche (9./10. Mai in Berlin) wird die Medienwelt, in der sich Bücher in keinem geschlossenen Garten bewegen, offensiver vermessen im Sinne der Forums-Ambition „Going Full Circle“:
- Wie geht das neue Storytelling?
- Wie verweben sich die Medienindustrien?
- Deutsche Publikumsverlagsgrößen wie Joerg Pfuhl (Holtzbrinck) und Christian Schumacher-Gebler (Bonnier) diskutieren darüber, wie sich das Kerngeschäft veränderrt.
Die Digitalisierung des Marktes wird sowohl aus der großen KI-Perspektive beleuchtet, aber auch in der Ausprägung die Disruption der Geschäftsmodelle im Wissenschaftsmarkt durch die Open-Access-Deals.
Ins breite Themenspektrum haben die Programm-Macher Rüdiger Wischenbart und Klaus-Peter Stegen schließlich auch noch die KNV-Krise untergebracht: Strategische Blicke auf den Umbruch in Sachen Buch-Distribution.
Das sind Programmpunkte des Publishers‘ Forum (Auswahl)
Keynotes:
- Jesús Badenes del Río, Planeta: Today, we are stronger than before the crisis” – Turnaround strategies and experiences in harsh market conditions – Hier ein Vorabartikel zur Planeta-Strategie
- Sara Sargent, Penguin Random House: Netflix, Wattpad, Direct to Consumer, Branded Authors: how publishers work with new partners and new competitors to expand their role in storytelling
- Rüdiger Wischenbart, Publishers‘ Forum: A bird’s eye view on publishing markets and trends
- Ashleigh Gardner, Wattpad: Artificial Intelligence & Machine Learning in publishing
- David Linderman, IBM iX + Aperto: Research & Development in publishing
Schwerpunkt Storytelling, Formate und Formatübergreifendes:
- Storytelling in Books and Beyond: Leveraging global network TV for books
Michael Reynolds, Europa Editions und Morten Hesseldahl, Gyldendal und Katja Böhne, Frankfurter Buchmesse (Moderatorin) - Das neue Story-Telling: Bücher über alle Formate – Amazons „working backwards”-Ansatz
Keynote: Friederike Diaz Ortega, Amazon Publishing, Holger Ehling (Moderator) - The new storytelling: Turning literary narratives into movies and working with Netflix.
Olivia Hetreed, Writers’ Guild of Great Britain, Rüdiger Wischenbart (Moderator) - Beyond Books: Publishers and the Creative Industries (in cooperation with THE ARTS+)
Katja Böhne, Frankfurt Book Fair, Rüdiger Wischenbart (Moderator) - The Future of Reading: New technological approaches. New scientific research on how we read. New strategies between reading and other media formats
Robyn Kerkhof, Blinkist, Niels-Peter Thomas, SpringerNature, David Worlock, Outsell, Katja Böhne (Moderator) - Was wurde aus Audiobooks und E-Books? Einsichten aus dem „European eBook Barometer”
Jens Klingelhöfer, Bookwire, Rüdiger Wischenbart (Moderator)
Weitere Themen:
- How to identify international opportunities? And on the impact of Brexit for European publishers. Focus on Barcelona and London: Two cities fostering the “Creative Industries”
Emma House, Publishers Association, UK, Patrici Tixis, Publishers Association Barcelona, Holger Ehling (Moderator) - Das Kerngeschäft in Verlagen neu denken. Der große Umbau: Programmplanung, Distribution, Konsumgewohnheiten – wie das gesamte Verlagsgeschäft neu aufgestellt werden muss.
Zoë Beck, Culturbooks, Joerg Pfuhl, Holtzbrinck, Christian Schumacher-Gebler, Bonnier Media Deutschland, Rüdiger Wischenbart (Moderator) - The dispute in scientific publishing over Open Access, Plan S, the Deal, and related consortium models.
Vivian Berghahn, Berghahn Books, Philipp Hess, Knowledge Unlatched, Rafael Ball, ETH Zürich, Sven Fund (Moderator) - New Tech in publishing: How can publishers make use of Artificial Intelligence, Big Data and Machine Learning, Bots, and other new technologies to extend their reach in changing markets?
Henning Schoenenberger, SpringerNature (Introduction), Mads Rydahl, Unsilo.com, Miriam Rosin, Holtzbrinck Digital Publishing/NetDoktor.de, Porter Anderson, Publishing Perspectives (Moderator) - Neue Geschäftsmodelle für neue Herausforderungen: Wie lassen sich für die neuen Herausforderungen tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln? Das Beispiel des “KannWas”-Clubs und der 3-Horizonte-Ansatz
Ehrhardt F. Heinold, Heinold, Spiller & Partner, Okke Schlüter, Hochschule der Medien Stuttgart, Michaela Wied, Beltz Verlag - New and old ways of developing content: Case studies on building attractive titles and programme profiles
Siv Bublitz, S. Fischer, Herwig Bitsche, NordSüd, Ulrike Ostermeyer (Moderator) - Verträge, Rechte, Honorare – Effizienzsteigerung wie erreichen? — Peter Karwowski, Klopotek:
- KNV – Strategische Blicke auf den Umbruch in Sachen Buch-Distribution
Ludger Wicher, hgv, Philipp Neie, Schweitzer Fachinformationen, Holger Ehling (Moderator)
Kommentar hinterlassen zu "Neues Storytelling in allen Formaten – das volle Programm"