Erst waren es die Bäume, dann die Tiere. Mit seinem Buch „Das Seelenleben der Tiere“ steigt der Förster und Autor Peter Wohlleben in dieser Woche auf Platz 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch ein und setzt damit seinen Kurs aus dem Vorjahr fort.
2015 war Wohllebens Titel „Das geheime Leben der Bäume“ zum Überraschungserfolg geworden und das meistverkaufte gebundene Sachbuch des Jahres. Aktuell führt der Titel wieder die Bestsellerliste an. Bis heute wurden 460.000 Exemplare verkauft.
Beim Nachfolgetitel setzt der Random House-Verlag Ludwig, in dem beide Titel erschienen sind, auf das bewährte Erfolgsrezept: Wie der Vorgänger kostet „Das Seelenleben der Tiere“ 19,99 Euro und hat mit 240 Seiten einen ähnlichen Umfang.
Doch bereits vor dem großen Durchbruch hat sich Wohlleben in mehreren Büchern, die unter anderem in den Verlagen Ulmer, Pala und Ludwig erschienen sind, mit dem Thema Wald beschäftigt. Im Unterschied zu den aktuellen Ludwig-Titeln, die Wald und Bewohner aus einer vor allem emotionalen Perspektive betrachten, handelt es sich bei Wohllebens anderen Publikationen eher um kritische Abhandlungen zum Umweltschutz. Bei Ulmer liegt außerdem aktuell „Wohllebens Waldführer“ vor, der im April erschienen ist.
In seiner Funktion als Förster hat sich Wohlleben im Forstrevier der Gemeinde Hümmel in der Eifel verdient gemacht und für seinen ökologischen Ansatz diverse Preise gewonnen.
Welche weiteren Kreise er rund um den Baum ziehen wird, ist bislang offen.
Kommentar hinterlassen zu "Neues vom Förster"