John Ajvide Lindqvist wird von Kritikern als „Schwedens Antwort auf Stephen King“ gehandelt. International bekannt wurde der schwedische Schriftsteller durch die Verfilmung seines Romandebüts „So finster die Nacht“.
Sein neuer Roman „Vänligheten“, im Januar beim schwedischen Verlag Ordfront förlag erschienen, ist höchster Neueinsteiger auf Platz 2 der schwedischen Bestsellerliste. Innerhalb von sechs Wochen nach Erscheinen wurden in Schweden 15.000 Exemplare verkauft. Die Geschichte erstreckt sich über drei Jahrzehnte und beginnt mit einem Schiffscontainer, der in einem schwedischen Kleinstadthafen auftaucht – und etwas Böses enthält.
Lindqvists Werk umfasst etwa 20 Romane sowie Kurzgeschichten, Bühnenstücke und Fernsehdramen. Seine Romane erscheinen in über 25 Ländern, in Deutschland hat Bastei Lübbe den Autor im Programm.
Die Übersetzungsrechte an seinem neuen Roman „Vänligheten“ sind bei der Agentur Hedlund Literary Agency erhältlich und wurden bereits an die Verlage Modtryk (Dänemark), Gummerus (Finnland), Marsilio Editori (Italien), Zysk (Polen) und Cappelen Damm (Norwegen) verkauft.
buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
Kommentar hinterlassen zu "Neues vom Stephen King des Nordens"