Weissbooks bekommt neue Inhaber: Der Unternehmer Christian Augustin, die Literaturagenten Bärbel Brands und Martin Brinkmann sowie die Verlegerin Anne Dreesbach haben den Verlag übernommen.
Die Details:
- Das neue Verlegerteam will den 2007 unter dem Namen weissbooks.w von Rainer Weiss und Anya Schutzbach gegründeten Verlag von Berlin aus weiterführen und neu beleben.
- Ein neues Verlagsprogramm kommt im Herbst 2021.
- Künftig sollen mindestens 6 bis 8 Novitäten im Jahr erscheinen.
- Der Schwerpunkt soll weiterhin auf deutscher und internationaler Gegenwartsliteratur und gehobener Unterhaltung liegen.
- Auch Publikationen im erzählenden Sachbuch, Kinderbuch und im „intelligenten Anlass- oder Geschenkbuch“ sollen zum Spektrum gehören.
- Die Autorinnen und Autoren und die Backlist werden vom neuen Team weiterhin betreut. Die Bücher bleiben bei den bisherigen Auslieferungen Prolit, Buchzentrum Olten und Melo bestellbar.
Weissbooks.w war 2019 von Frankfurt nach Zürich unter das Dach des Unionsverlags übersiedelt. 2020 ist Schutzbach aus dem Projekt ausgeschieden und hat die Programmleitung des Literaturhauses St. Gallen übernommen. „Nach dem Ausscheiden von Anya Schutzbach drohte Weissbooks einzuschlummern. Aber Verlage sollen leben. Drum sind wir glücklich, ihn ans neue Team zu übergeben“, begründet Unionsverlags-Gründer Lucien Leitess gegenüber buchreport. Das neue Weissbooks-Team sichtet zurzeit die rund 140 Titel große Backlist und spricht mit den Autoren.
„Wir legen Wert auf Lektorat und Ausstattung und haben ein Faible für gestalterische Verve. Das feine, ‚zuverlässig überraschende‘ und substanzielle Weissbooks-Programm, das immer wieder für Aufmerksamkeit gesorgt und renommierte Auszeichnungen erhalten hat, ist für uns ein verlegerischer Glücksfall“, schildern die neuen Inhaber in einer Pressemeldung ihre Programmatik.
Das neue Weissbooks-Team:
- Christian Augustin studierte Philosophie, Geschichte und Medienwissenschaften in Konstanz. Er forschte und publizierte zu Invention und Innovation, religiösem Pluralismus, frühneuzeitlichen Fürstenspiegeln und metallischen Hohlkugelstrukturen. Er arbeitet in einem Technologieunternehmen und wird den Verlag vor allem im rechtlich-administrativen Bereich unterstützen.
- Bärbel Brands studierte Literaturübersetzung, Neuere Deutsche Philologie und Romanistik in Düsseldorf. Sie arbeitete in verschiedenen Literaturverlagen in Deutschland und Frankreich. Nach sechs Jahren im Carl Hanser Verlag war sie einer der drei Gründer des Metrolit Verlags im Aufbau Haus (Programmleitung Literatur), bevor sie als Literaturagentin für die Elisabeth Ruge Agentur tätig wurde. Inzwischen hat sie sich als Lektorin, Literaturübersetzerin und Literaturagentin (in Kooperation mit der Michael Meller Literary Agency) selbstständig gemacht.
- Martin Brinkmann war eine Zeit lang in der Werbung tätig, ehe er in die akademische Welt zurückkehrte, um über „Musik und Melancholie im Werk Heimito von Doderers“ zu promovieren. Zuletzt war er als Lektor und Pressesprecher bei Sanssouci im Carl Hanser Verlag angestellt. Die
Mitherausgeberschaft der Literaturzeitschrift „Krachkultur“ (seit 1993) hat ihn als „Literaturmacher“ („Die Zeit“) bekannt gemacht. In der Anthologie „20 unter 30“ (DVA 2002) versammelte er nahezu alle wichtigen Stimmen der U30-Generation von damals (u.a. Juli Zeh, Saša Stanišić und Jan Brandt). Seit 2013 ist er als Literaturagent in München tätig. - Anne Dreesbach gründete 2006 den August Dreesbach Verlag in München, der auf Corporate Publishing, München, Typografie und Kunst spezialisiert ist. Der Verlag zeichnet sich insbesondere durch moderne Gestaltung und hochwertige Ausstattung der Bücher aus. Dreesbach agiert außerdem selbst als Buchgestalterin. Daneben verfasste sie zahlreiche Bücher, etwa zur deutschen Wirtschaftsgeschichte, zur Geschichte der Hunde, mehrere München-Reiseführer sowie diverse Zeitschriftenartikel, etwa für „Mare“ oder „Damals“.
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