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Neustart mit dem iBundle

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Granulierung von Verlagsinhalten diskutiert – anlässlich des Starts von Pocketstory, Facebooks umstrittener „Instant Articles“ sowie der Ausweitung des Geschäfts von Blendle auf Deutschland. Den wohl größten Schritt hat allerdings in dieser Woche Apple unternommen. Das US-Unternehmen beerdigt seinen digitalen Kiosk für Einzelhefte („Newsstand“) und setzt stattdessen auf einen Flipboard-Klon: die neue App „News“.

Das neue Angebot im Überblick:
  • „News“ soll im Herbst 2015 zunächst in den USA, Großbritannien und Australien starten.
  • Unter den Verlagen, die kooperieren, sind „New York Times“, Time, Wired, Vanity Fair, CNN, The Atlantic, ESPN, BuzzFeed, Quartz, NPR. Auch Blogs machen mit, darunter das Apple-Blog Daring Fireball. 
  • Verlage speisen ihre Inhalte per RSS-Feed ein.
  • Die Nutzer können beim Start der App Lieblings-Themen (Backen, Wissenschaft, Reisen) und Medien definieren, die App kontrolliert das Nutzerverhalten und entwickelt weitere Vorschläge.
  • Die Nutzung ist für die Leser kostenlos, die Verlage erhalten laut Apple 100% der Anzeigenerlöse (iAds), die Apple mit dem neuen Angebot erwirtschaftet.
  • Verlage können ihre Inhalte in einem neuen Format (Apple News Format) einspielen, das eine optisch ansprechende Aufmachung der Artikel (inkl. Bildergalerien, Videos, Animationen) sowie eine Optimierung der Inhalte für mobile Geräte ermöglicht.

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