Die Online-Buchhandlung Kohlibri hat einen neuen Ableger: Kohlibri Kids heißt das Kinderbuchportal der Berliner, das ausgewählte Kinder- und Jugendbücher sowie Klassiker des Kinderfilms und Hörbücher präsentiert. Im Interview mit buchreport.de beschreibt Kohlibri-Chef René Kohl, wie das neue Portal gegenüber Amazon und in der Wirtschaftskrise bestehen soll.
Was kann Kohlibri Kids, was Amazon nicht schon kann?
Kohlibri Kids zeichnet sich aus durch die Auswahl der vorgestellten Kinderbücher: Wir wollen nicht alle Titel zeigen, sondern die besten. Und: Wir möchten die Präsentation von Kinderbüchern verändern. Weniger generische Titellisten, Klappentexte, Cover, mehr inhaltliche Informationen sowie Beurteilungen von Profis und Lesern (so haben wir gerade eine Kinder-Redaktion begründet – eine Eltern-Redaktion folgt).
Viele kleinere und mittlere Versandhändler stecken seit Monaten in der Krise. Wie schlägt sich Kohlibri?
Licht und Schatten – eines unserer stärksten Segmente der letzten Jahre war das Nachschlagewerk. Diese Warengruppe geht durch den Verkauf von Brockhaus und den Mangel entsprechender Neuerscheinungen in den Keller. Das trübt eine ansonsten erfreuliche Entwicklung: Die Umsätze über den Online-Shop www.kohlibri.de haben sich innerhalb der letzten 12 Monate gut nach vorne entwickelt.
Das Kinder- und Jugendbuch hat im buchreport-Umsatztrend 2008 um 18% zugelegt. Was steckt hinter dem Erfolg der Warengruppe?
Starke Bestseller-AutorInnen, aber auch eine hervorragende inhaltliche Entwicklung im Kinderbuch. Wir sehen tolle neue IllustratorInnen, neue Verlage, neue Themen – wir werden uns gerade um letztere besonders kümmern.
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