In einem Beitrag für die „Süddeutsche“ erklärt Thienemann-Verleger Klaus Willberg, warum schöngeistige Verleger mit E-Books eigentlich nichts zu tun haben wollen: „Wir sind nicht nur Kulturschaffende und Kaufleute, wir sind auch Handwerker. Wir sind Büchermacher. Wir erleben das Buch als geistige und sinnliche Bereicherung und sehen einen Sinn darin, diese weiterzugeben. Deswegen möchten wir eigentlich mit E-Books nichts zu tun haben, denn mit mindestens der Hälfte des Büchermachens, dem handwerklichen, dem sinnlichen Teil, haben diese nichts zu tun.“ Im Rahmen des Branchenüblichen sollten die Inhalte zwar für E-Books zur Verfügung gestellt werden, konzediert Willberg. „Ob es für sogenannte schöngeistige Verleger akzeptabel wäre, wenn lesefaule Jungen zum Lesen verführt werden könnten, weil E-Book-Lesen cool ist? Das könnte im Sinne der Leseförderung akzeptiert werden. Aber E-Book, mit dem sich Bilderbücher so richtig kuschelig gemeinsam anschauen lassen? Also nein. Undenkbar. Das wird es nicht geben. Nie! Oder?“
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 16)
BUCHHANDEL
Leseförderung: In Wien soll ein Gütesiegel für Buchhandlungen mit besonders gutem Kinder- und Jugendbuchsortiment eingeführt werden.
derstandard.at
VERLAGE
Suhrkamp I: Im neuen Domizil des Verlags in Berlin wohnt ein ehemaliger Direktor der Staatlichen Museen zu Berlin mit unbefristetem Mietvertrag.
faz.net
Suhrkamp II: Zwischen dem Verlag und der Stadt Frankfurt ist das Tischtuch zerschnitten. Die Kommune will Verwertung der Verlagsimmobilien in Frankfurt erschweren.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
BÜCHER & AUTOREN
„Leipzig liest“: Leipziger Buchmesse stellt Programm für das Lesefestival mit 1500 Autoren vor.
derstandard.at
Daniel Glattauer: Der Autor des schnell zum Bestseller avancierten Romans „Alle sieben Wellen“ begeistert weibliche Fans so sehr, dass bei seinen Auftritten sogar ein wenig gekreischt wird.
derstandard.at
Artur Becker: Der deutsch-polnische Schriftsteller erhält den mit 15.000 Euro dotierten Adelbert-von-Chamisso-Preis 2009.
derstandard.at
Ruth Klüger: Die Literaturwissenschaftlerin und Autorin spricht im Interview über Wien, Walser, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit.
fr-online.de
T.C. Boyle: Der Schriftsteller spricht im Interview über tyrannische Künstler, Schreibsucht und andere Obessionen.
fr-online.de
Salman Rushdie: Der Mordaufruf gegen den Schriftsteller jährt sich zum 20. Mal.
welt.de
Boris Pasternak: Der Autor von „Doktor Schiwago“ soll nur dank tatkräftiger Hilfe der CIA den Literaturnobelpreis erhalten haben.
faz.net
MEDIEN & MÄRKTE
Arcandor: Der scheidende Chef des Handelskonzerns, Thomas Middelhoff, verabschiedet sich mit miesen Quartalszahlen und hinterlässt eine Menge Probleme.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de
Hertie: Die insolvente Kaufhauskette schließt erste Filialen in Essen-Altenessen, Essen-Borbeck, Duisburg-Walsum und Kassel.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 19)
Finanzkrise: Größere Mittelständler kommen schwerer an Kredite.
faz.net
„MAD“: Das amerikanische Satiremagazin muss sparen und erscheint künftig nur noch vierteljährlich statt monatlich.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 35)
AUSLAND
USA: Die Einzelhandelsumsätze sind im Januar überraschend um 1% gegenüber dem Vormonat gestiegen, teilt das Handelsministerium mit.
„Neue Zürcher Zeitung“ (Seite 19), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 22)
Schweiz: Stimmung der Konsumenten verbessert sich leicht.
nzz.ch
Kommentar hinterlassen zu "Nichts für Schöngeister"