Nicola Bartels, die kürzlich ihren Abgang von Random House angekündigt hat, wechselt zu Rowohlt: Spätestens zum 1. Juli soll sie dort die Nachfolge von Florian Illies als Verlegerin antreten. Dieser hatte nach gerade einem Jahr im Amt angekündigt, den Verlegerposten auf eigenen Wunsch aufzugeben, um sich wieder dem Schreiben zu widmen.
Jetzt hat die Holtzbrinck-Gruppe eine profilierte Programmmacherin als verlegerische Geschäftsführerin für Rowohlt verpflichtet: Bartels war als Verlegerin bei Random House bisher unter anderem für die Verlage Penguin, Blanvalet und cbj zuständig. Sie war 2009 von Bastei Lübbe zur Verlagsgruppe gekommen, zunächst als Programmleiterin für die Blanvalet Verlage. Ihre weiteren Schritte bei Random House:
- Ab März 2011: Leiterin der Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon
- Ab 2012: Verlegerin und Mitglied der Geschäftsleitung
- Juli 2014: Berufung in die Geschäftsführung
- Ab September 2014: zusätzliche verlegerische Verantwortung für die Kinder- und Jugendbuchverlage cbj und cbt.
- Ab Februar 2019: zusätzliche Leitung für die Verlage Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Siedler, Manesse, Kösel, Diederichs und Gütersloher Verlagshaus.
„Mit Nicola Bartels konnten wir eine Nachfolgerin gewinnen, die angesichts ihrer erfolgreichen Programmarbeit als Verlegerin, ihrer langjährigen, umfassenden Verlagserfahrung und aufgrund ihres teamorientierten Führungsstils eine hervorragende Wahl für Rowohlt ist”, lässt Stefan von Holtzbrinck Bartels Vorschusslorbeeren zukommen. Alexander Fest bleibe als Publisher-at-large weiterhin – wie auch während der Zeit von Florian Illies – der Ansprechpartner für seine Autoren.
Im Spätsommer 2018 hatte die Holtzbrinck-Gruppe für die Verpflichtung des Publizisten und Bestsellerautors Florian Illies die Ablösung der bis dahin erfolgreich arbeitenden verlegerischen Rowohlt-Geschäftsführerin Barbara Laugwitz (heute Ullstein-Verlegerin) in Kauf genommen – und sich dafür ordentlich Kritik von Autoren eingehandelt.
Kommentar hinterlassen zu "Nicola Bartels wird Rowohlt-Verlegerin"