Die 90-jährige Autorin Tonke Dragt ist weltweit bekannt als niederländische „Queen of Fantasy“. Ihr erstmals 1962 veröffentlichter Roman „De brief voor de Koning“ (dt. Ausg.: „Der Brief für den König“, Gulliver/Beltz) erreichte durch die Netflix-Verfilmung zahlreiche neue Leser. Jetzt wurde der moderne Klassiker in den Niederlanden zum Kinderbuch des Jahres 2021 gekürt und bei der Kampagne „Verschenk ein (gedrucktes) Buch“ zum Aktionspreis von 3,50 Euro angeboten. Soviel Aufmerksamkeit katapultiert den Abenteuerroman auf Platz 1 der niederländischen Bestsellerliste.
Das Buch handelt vom 16-jährigen Schildknappen Tiuri, der in stiller Einkehr in einer Kapelle ausharren muss, um am nächsten Tag zum Ritter geschlagen zu werden. Sein Abenteuer beginnt, als es plötzlich an der Tür klopft und eine Stimme verzweifelt um Hilfe bittet. Ein geheimer Brief muss zu König Unauwen in das Reich westlich der Berge gebracht werden – ein Brief, von dem das Schicksal des gesamten Königreichs abhängt.
Der Abenteuerroman wurde bereits in mehr als 22 Sprachen übertragen. Eine deutsche Übersetzung wurde zuletzt von der Verlagsgruppe Beltz herausgegeben. In diesem Verlagshaus erschien auch „Der Wilde Wald“, Tonke Dragts Fortsetzung von Tiuris Abenteuern.
Internationale Bestseller im Blick
buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
Hier geht es zur monatlich aktualisierten Bestsellerliste für die Niederlande (br+).
Kommentar hinterlassen zu "Niederländer wählen Tonke Dragts Abenteuerroman"