Das Jahr 2022 wird als Krisenjahr in die Geschichte eingehen. Von den Umwälzungen der Welt im Großen ist natürlich auch der deutsche Einzelhandel betroffen und dort wiederum auch die Buchbranche, die mit den Facetten der Krise zu kämpfen hat – von Material- und Logistik-Problemen bis zu steigendem Kostendruck.
Im Magazin „Location Insider“ spricht die Hugendubel-Geschäftsführerin Nina Hugendubel über das bald beendete Jahr 2022 und den Ausblick für das kommende Jahr.
Aus Handelsperspektive sah Hugendubel ein Jahr mit gedrückter Verbraucherstimmung. Der Filialist sei aber vorbereitet gewesen auf die besonderen Herausforderungen, „Dank unserer langjährigen Multichannel-Strategie haben wir bereits Anfang der 2000er als einer der ersten inhabergeführten Buchhändler einen eigenen Webshop gelauncht. In der Pandemie konnte dieser mit kostenloser Buchlieferung nach Hause und dank Click- & Collect-System einen elementaren Beitrag für unser Geschäft in der Pandemie leisten.“
Es sei dabei nach ihrem Eindruck gelungen, die Atmosphäre des stationären Handels auch in die digitale Welt zu übertragen. „Jetzt ergänzen sich stationäre und digitale Angebote ideal.“
Mit Blick auf 2023 bleibt Nina Hugendubel gelassen. „Als Buchhändler profitieren wir konstant vom Buch als beliebtes, zeitloses Produkt. Wir sind positiv gestimmt, und gehen mit einer Aufforderung an uns selbst in das kommende Jahr. Und diese lautet, innovativ zu bleiben!“
Im kommenden Jahr werde das Unternehmen 130 Jahre alt und eine Zukunft sei nur denkbar, wenn man eine Aufbruchstimmung behalte und neue Ideen entwickele.
Kommentar hinterlassen zu "Nina Hugendubel: »Innovativ bleiben!«"