Trittfest weiterwandern oder stolpern? Zum absehbaren Ende der Haupturlaubssaison blicken die Reiseverlage gespannt auf die Umsatzkurven und die Rückmeldungen aus dem Handel. Die Verkaufszahlen aus dem stationären Sortiment spiegeln ein Terrain mit Einbrüchen, aber auch mit verlässlichen Pfaden:
- Der buchreport-Umsatztrend bescheinigt dem Reisesegment (ohne Reiseerzählungen) bis 31. Juli ein kumuliertes Minus von 2,3% gegenüber 2011.
- Die gedruckten Reiseführer, mit einem Anteil von 69% die Kraftriegel im Reisemarkt, stehen mit leichtem Minus von 0,7% für Stabilität in schwieriger Großwetterlage.
- Allerdings: Der Reiseführer-Absatz ist im Buchhandel durchaus deutlicher zurückgegangen, aber Preiserhöhungen haben für Kompensation gesorgt.
- Unterzuckert sind die Reiseführer für Sport- und Aktivreisen unterwegs, mit 8% Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr.
- Ganz anders die Hotel-Restaurantführer: Sie legten um 8% zu; die Flut der Bewertungsseiten im Internet prallt an ihnen offenbar schadlos ab.
- Karten, Stadtpläne und Atlanten, in den vergangenen Jahren stark durch den Vormarsch der digitalen Navigationssysteme herausgefordert, haben aktuell Einbußen um 3,8%.
Weil Reiseverlage heute ein Ganzjahresgeschäft betreiben, wird der Zwischenstand unaufgeregt aufgenommen. Im Handel sehen die Verlage noch starkes Potenzial.
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