Lange Zeit schien Amazon in der Online-Welt allein auf weiter Flur. Doch mit dem Internetableger des Filialisten Barnes & Noble positioniert sich ein Rivale zumindest in Sichtweite des größten Onlinebuchhändlers der Welt: Nach einem Zuwachs der Onlineerlöse von 24% im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr will B&N in den kommenden zwölf Monaten im Internet die 1-Mrd-Dollar-Marke passieren.
Der Umsatz im Internet wuchs im fiskalischen Jahr 2009/2010 auf 573 Millionen Dollar. Im kommenden Jahr soll der Umsatz verdoppelt werden, u.a. mit Hilfe des hauseigenen Nook-E-Book-Programms. Zu Hilfe kommen soll dem Filialisten dabei eine neue Bilanzierungsmethode, bei der die kompletten Verkaufserlöse und nicht nur die Kommission für die Verkäufe verbucht werden sollen.
„Das explosive Wachstum der digitalen Bücher bietet uns die unwiderstehlichste Herausforderung in der Geschichte von Barnes & Noble“, erklärt B&N-Chairman Len Riggio in einer Pressemitteilung. Die Stammkunden hätten ihre Ausgaben für Print- und digitale Bücher allein durch den Kauf eines Nook-Geräts um 17% erhöht.
Laut CEO William Lynch liege der Marktanteil von B&N im E-Book-Bereich höher als im stationären Buchhandel (von Goldman Sachs auf 15,8% geschätzt).
Im stationären Geschäft fällt die Bilanz des Filialisten allerdings weniger rosig aus. Der Umsatz sank auf vergleichbarer Fläche um 4,8% auf 4,3 Milliarden Dollar.
publishersweekly.com, paidcontent.org, barnesandnobleinc.com
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