Die Verbundgruppen eBuch, LG Buch und Nordbuch Marketing üben den Schulterschluss: Sie haben gemeinsam die Seminarreihe buchhandelspraxis.de entwickelt, um ihre Mitglieder sowie auch alle anderen unabhängigen Buchhandlungen zu unterstützen. Die Details des Projekts:
- Ab April 2021 sollen Webinare aber auch wenn möglich Präsenzseminare zu Raum- und Service-Konzepten, Vermarktung, Social Media, Verkauf, Customer Journey, Führung, Personalentwicklung, Strategie sowie Changemanagement stattfinden.
- Die Seminare wurden speziell für den unabhängigen Buchhandel von den Verbundgruppen gemeinsam mit der Beraterin Stephanie Lange entwickelt, – immer unter dem Aspekt „aus der Praxis für die Praxis“ wird betont. Auf www.buchhandelspraxis.de finden sich weitere Informationen zu den Workshops, den Trainerinnen und den Terminen.
- Mitglieder der Verbundgruppen profitieren von Sonderkonditionen.
„Mit buchhandelspraxis.de reagieren die Verbünde auf die aktuellen Herausforderungen“, heißt es in der Meldung zum Start. Die Seminare sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer „proaktiv auf die bevorstehenden Veränderungen des Buchmarktes“ vorbereiten, indem sie das notwendige Rüstzeug für die Zukunft des stationären Buchhandels vermitteln.
Das Seminarangebot ist die erste Kooperation der drei großen Buchhandelskooperationen. „Dass wir gemeinsam stark sind, erfahren die Buchhandlungen der drei Verbünde schon seit ihrer Gründung“, so Swantje Meininghaus, Geschäftsführerin von Nordbuch Marketing und Initiatorin von buchhandelspraxis.de. „Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und verbinden die Verbünde in diesem hoch spannenden, wegweisenden Projekt und gestalten damit gemeinsam die Zukunft des unabhängigen Buchhandels.“
An anderer Stelle sind die eBuch und Nordbuch Marketing bereits miteinander verbandelt. Seit Herbst 2019 wird gemeinsam der Newsletter „Literaturkurier“ herausgegeben.
Kommentar hinterlassen zu "Nordbuch Marketing, eBuch und LG Buch: Allianz bei der Fortbildung"