Die Verbundgruppe Nordbuch Marketing präsentiert sich nach ihrer Tagung zum Jahresauftakt im Februar selbstbewusst. Denn: 2017 haben die Buchhandlungen des Verbunds gegen den Branchentrend mit einem durchschnittlichen Umsatzplus von 1,4% abgeschlossen. Der repräsentative buchreport-Umsatztrend hatte für den Gesamtmarkt (alle Vertriebswege einschließlich E-Commerce) für 2017 einen Umsatzrückgang um 2% ausgewiesen, für stationäre Buchhandlungen sogar –2,9%.
Die Nordbuch-Rechnung berücksichtigt diejenigen Mitgliedsbuchhandlungen, deren Umsatz der Nordbuch Marketing zwischen 2014 und 2017 lückenlos bekannt ist, erläutert Geschäftsführerin Swantje Meininghaus. Bei mehr als der Hälfte der gewerteten Buchhandlungen liege der Umsatzzuwachs deutlich über dem Branchenschnitt.
Nordbuch Marketing ist die drittgrößte Verbundgruppe nach der eBuch und der LG Buch. Seit Juli 2017 ist die Zahl der Nordbuch-Mitglieder weiter gewachsen: von 48 auf aktuell 54 Buchhandlungsunternehmen bzw. von 109 auf 122 Standorte. Der Zuwachs solle sich auch in Zukunft fortsetzen, sagt Gesellschafterin Elsbeth Faerber: „Wir sind weiter auf Wachstumskurs.“
Bei der Tagung in Berlin verabschiedeten die Mitgliedsbuchhandlungen zudem das von Swantje Meininghaus vorgestellte Marketingkonzept „Nordbuch 360°“.
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