Online-Händler Amazon eröffnet eine weitere stationäre Buchhandlung und geht mit Amazon Books in die kalifornische Stadt San Diego. Das erste Geschäft hatte Amazon im November 2015 am Stammsitz in Seattle (Foto) eröffnet und Spekulationen über eine Buchkette entfacht. In Deutschland ist Berlin als Standort im Gespräch.
Wie die Zeitung „San Diego Union Tribune“ berichtet, wird Amazon das zweite Geschäft in einem Einkaufszentrum im noblen Vorort La Jolla eröffnen. Aktuell werden Mitarbeiter eingestellt, sodass die Türen im Sommer öffnen können. Es wird vermutet, dass das Ladenkonzept dem in Seattle ähnlich sieht:
- Amazon wertet Daten aus, die über Amazon.com gesammelt wurden (Kundenbewertungen, Absatz, Vorbestellungen, Benotungen von Büchern bei der Community-Tochter Goodreads), um das Sortiment zu komponieren; auch „Kuratoren“ (Tipps von Mitarbeitern) werden dabei eingesetzt.
- Neben Büchern verkauft Amazon auch Hardware: Kindle-Reader und Tablets, den interaktiven Streaming-Turm Echo sowie den Fernsehstick Fire TV.
- Die Bücher werden frontal präsentiert.
- Ratings der Amazon-Webseite sowie Kundenrezensionen werden auf Karten gezeigt.
- Die Verkaufspreise sind analog zu denen im Shop.
Wie funktioniert die erste Amazon-Buchhandlung in den USA? Lesen Sie dazu den Artikel im buchreport.magazin 12/2015 (hier zu bestellen).
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