Der Hörbuchverlag Argon baut auf starke Facebook-Präsenz. Kilian Kissling (Foto), Leiter Marketing und Vertrieb, beleuchtet im Interview mit buchreport die Strategie und die Perspektiven.
Welche Rolle spielen Social-Media-Aktivitäten im Gesamtkontext der Marketingstrategie von Argon?
Eine große! Relativ junge Plattformen wie etwa Facebook ermöglichen genau den Austausch mit unseren Kunden, den wir stets gewünscht haben. Auf unserer Facebook-Seite begegnen sich unsere Mitarbeiter, Kollegen anderer Verlage, Autoren, Sprecher, Journalisten mit unseren Hörern, die etwa 60% der Besucher ausmachen. Wir diskutieren dort über unsere Titel, erfragen Vorlieben, laden zu Rezensionen ein und binden Menschen an unsere Marke.
Wird ein hoher personeller Aufwand benötigt, um Erfolge zu erzielen?
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Nach unserem Verständnis sollte ohnehin jedes Organ eines Verlags mit der Außenwelt kommunizieren. Materialien, Mitteilungen oder auch Fragen, die sich für den Dialog eignen, entstehen dabei ganz zwangsläufig. Wir sind ausdrücklich keine Anhänger der Methode, für soziale Netzwerke eine eigene Person oder gar eine externe Agentur zu beauftragen, die den Dialog abarbeitet. Nicht nur des finanziellen Aufwands wegen. Die Mitarbeiter unseres Verlags sollen und wollen selbst die Ansprechenden sowie Angesprochenen sein. Und das ist nach unserer Überzeugung auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Tagtäglich schreiben sich in nahezu jedem Verlag Mitarbeiter interne E-Mails – Erfolgsmeldungen, Stimmungsberichte, Kurioses. Wir haben beschlossen, genau diese Themen öffentlich auszutragen, nur wirklich Internes bleibt auch intern. Statt der internen E-Mail wird nun eine Statusmeldung verfasst. Der personelle Aufwand ist derselbe.
Wird die Bedeutung von Werbung im Internet zunehmen?
Werbeaktivitäten müssen dort stattfinden, wo sich die Zielgruppe aufhält. Das Internet nimmt im Freizeit-Mix der Menschen einen immer größeren Raum ein und innerhalb des verfügbaren Zeitbudgets hat die Zeit, die Menschen in sozialen Netzwerken verbringen, stark zugenommen. Internetwerbung hat bereits eine große Bedeutung, doch sie wird sich nach meiner Einschätzung stark verändern.
Die Fragen stellte Rainer Uebelhöde
Zur Person: Kilian Kissling
ist seit 2007 Vertriebs- und Marketingleiter im Argon Verlag. Der Spross einer Buchhandelsfamilie (Mutter: Inhaberin einer Buchhandlung, Vater: Diogenes-Vertreter) hat eine Buchhändlerlehre bei Grobel in Hürth sowie ein Studium der Romanistik und Germanistik absolviert. Zu seinen Stationen zählt auch Bouvier in Bonn (heute Thalia), wo er die EDV-Abteilung leitete. Von 1997 bis 2007 war er Vertriebsleiter der Direct Media Publishing GmbH.
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