Oekom hat den Verlagszweig oekom science aus der Taufe gehoben, um seinem Wissenschaftsprogramm mehr Aufmerksamkeit und Profil zu verschaffen: Unter dem Motto „Forschen. Veröffentlichen. Transformieren“ bündelt der Münchener Verlag seine Aktivitäten und Angebote für die Wissenschaft in den Bereichen Ökologie, nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Transformation. Die Details:
- Die neue Plattform richte sich an alle, die zu den oben genannten Themen forschen, veröffentlichen, sich informieren und austauschen wollen.
- Mit „oekom science“ veröffentlicht der Verlag Zeitschriften, Bücher und Buchreihen in 20 Fachgebieten wie „Postwachstum & Umweltökonomie“, „Gesellschaftliche Transformation“, „Umweltbildung/Pädagogik“, „Geographie & Geowissenschaften“, „Städtebau & Mobilität“ oder „Klima“.
- Neben deutschsprachigen gibt es auch englischsprachige Publikationen sowie ein breites Open-Access-Angebot.
- „oekom science“ unterstütze auch Nachwuchswissenschaftler beim Veröffentlichen ihrer Forschungsergebnisse.
Zum Hintergrund: Seit seiner Gründung 1989 dreht sich bei Oekom alles um Ökologie und Nachhaltigkeit. Unter diesem programmatischen Dach gibt es ein breites Portfolio mit Publikumsmedien einerseits und Fach- und wissenschaftlicher Literatur andererseits. Die einzelnen Verlagsbereiche sind dabei durch das gemeinsame publizistische Thema verbunden, haben ansonsten aber grundlegend unterschiedliche Herausforderungen.
Mehr zum Wissenschaftsprogramm von Oekom gibt es hier im buchreport-Interview mit Ulrike Sehy, Leiterin der Fachzeitschriften:
Kommentar hinterlassen zu "Oekom startet Verlagszweig »oekom science«"