Erwin Riedesser, Gerald Schantin, Thomas Eisler, Benedikt Föger (v.l.n.r.) |
Gerald Schantin ist zum neuen Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels gewählt worden. Bei der Hauptversammlung des Verbands gestern Abend wurde der Geschäftsführer bei Mohr Morawa einstimmig zum Nachfolger von Alexander Potyka gewählt. Potyka, seit 2004 im Amt, war nicht mehr angetreten.
Schantin war bisher schon Vizepräsident im Verband und ist außerdem Vorsitzender des Verbands der Österreichischen Buch- und Pressegrossisten und der werbenden Zeitschriftenhändler.
Eine zentrale Aufgabe sieht Schantin nach einer Medienmitteilung darin, „den Hauptverband weiterhin in seiner Funktion als unverzichtbares Sprachrohr für alle Handelsstufen auszubauen.“
Weitere Personalien:
- Neuer Verlegervorsitzender ist Benedikt Föger, Verleger des Czernin Verlages, der auch zum Vizepräsidenten gewählt wurde.
- Erwin Riedesser, Geschäftsführer der Buchhandlung Leporello, wurde sowohl als Buchhändlervorsitzender als auch als Vizepräsident bestätigt.
- Thomas Eisler, Geschäftsführer der Auslieferung Hain, folgt Gerald Schantin als Vorsitzender im Buchgrossistenverband nach und ist ebenfalls zum Vizepräsidenten ernannt worden.
- Der neue Vorsitzende des Vertreterverbandes ist Horst Bayer, Verlagsvertreter Droemer Knaur.
- Als Vorsitzender des Antiquariatsverbandes wurde Norbert Donhofer bestätigt.
Kommentar hinterlassen zu "Österreichischer Buchverband mit neuem Chef"