– 53% der deutschen Kunden bevorzugen stationär die Barzahlung.
– 44% des Umsatzes wird inzwischen durch Kartenzahlung bestritten.
Mit 3% marginal bleiben sonstige Zahlungsarten wie Rechnungen, Finanzkäufe, Gutscheinkartenverkäufe und somit auch die mobilen Bezahlmethoden etwa per Nahbereichsfunktechnik NFC.
Ausbau der Infrastruktur für neue Zahlmethoden
Der Kartenumsatz hat sich in den letzten 20 Jahren verachtfacht. Am weitesten verbreitet ist das Zahlsystem Girocard/Electronic Cash.
Die Händler stellen sich auf neue Bezahlwege ein: 57% der befragten Handelsunternehmen planen im laufenden oder in den nächsten Jahren einen Ausbau ihrer Payment-Infrastruktur. Neben dem Ausbau von mobilen Bezahlmöglichkeiten zählt hierzu die Einrichtung von Unterschriftenpads zur digitalen Erfassung von Lastschrift- und Kreditkartenzahlungen.
Als überraschend bewertet das EHI grundsätzlich die hohe Akzeptanz von Apple Pay. Ein Viertel der Händler glaube an einen Erfolg des Zahlungssystems in Deutschland, obwohl Apple noch gar keinen Markteintritt in Deutschland angekündigt habe.
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