Die MVB nimmt zum Jahreswechsel verstärkt österreichische Buchhändler in den Fokus. Zum Januar 2012 starten die Frankfurter mit einer österreichischen Domain.
Zum Debüt im Alpenland schnürt die Börsenvereins-Tochter zwei Pakete:
- Partner-Listung: Auf libreka.at können sich österreichische Buchhändler kostenlos als Partner listen lassen. Kaufen Nutzer über libreka.at ein E-Book und wählen den gelisteten Buchhändler als Partner aus, erhält dieser eine Verkaufsprovision von 20%.
- E-Book-Link: Buchhändler können E-Book-Link-Buttons in ihre Homepage einbinden, lotsen den Kunden zu libreka.at und werden an den Käufen des Kunden mit 20% beteiligt.
Außerdem können die österreichischen Sortimenter ebenfalls den zur Buchmesse präsentierten multimedialen E-Book-Reader Liro Color (hier mehr) ab Mitte November in ihrem Ladengeschäft anbieten. Einkaufspreis: 78 Euro netto. Auch hier verspricht die MVB, dass der Sortimenter bei E-Book-Verkäufen eine „vergleichbare“ Marge wie im stationären Geschäft erhält.
Aktuelle Zahlen zu Libreka (Quelle: MVB):
- E-Books: Die Frankfurter haben über 70.000 E-Books im Angebot.
- Aktuell nehmen 1400 Verlage an Libreka teil, 509 davon nutzten die E-Commerce-Funktionalitäten.
- Volltext-Funktion: Auf Libreka lägen über 150.000 Bücher mit Volltext-Funktion vor; Spitzentitel erreichten bis zu 100.000 Zugriffe pro Monat.
- Über 1.300 Verlage nutzten die Volltext-Funktion.
- Bei Büchern mit Reinlesen-Funktion wachse der Absatz um 7 bis 10% .
- Die Reinlesen-Funktion sei in vier der fünf größten Online-Shops integriert.
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