60.000 digitale Bücher gibt es derzeit in Frankreich, damit beträgt das Angebot nicht einmal 10% der Printtitel. Doch dies ändert sich allmählich: Fast ein Drittel der Novitäten erscheint mittlerweile auch im digitalen Format. Höchste Zeit für ein adäquates Geschäftsmodell, das alle Branchenteilnehmer einbezieht, findet Guillaume Decitre, Chef der kleinen Buchhandelskette Decitre, die bald ihre neunte Filiale im Osten Frankreichs eröffnet.
Gemeinsam mit der Medienhandelskette Cultura und dem Online-Händler Rue du Commerce kündigt Decitre jetzt „die erste Open-Source-Plattform zur Distribution von E-Books“ unter dem Namen „The Ebook Alternative“ (TEA) an. Bei TEA sollen Verlage ihren digitalen Katalog einstellen und Buchhändler einen eigenen White-Label-E-Book-Shop aufbauen können. Leser profitieren zudem von den Möglichkeiten, die ihnen das offene Dateiformat im Umgang mit ihren E-Books bietet. TEA startet im April, wird mit vollem Leistungsumfang allerdings erst im Juni zu nutzen sein.
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