Je wichtiger der Rechte- und Lizenzhandel mit Film- und Fernsehproduktionen wird, desto weniger wollen sich die Buchverlage allein auf die Kontakte ihrer hausinternen Rechteabteilungen verlassen. Auch dtv hat jetzt sein Lizenzgeschäft neu ausgerichtet: Die Lizenzabteilung des Münchener Verlagshauses hat zum Jahresanfang die Vertretung seiner Filmrechte der Medienagentur Scripts for Sale (Hamburg) übertragen.
Durch die Kooperation wolle dtv im Lizenzbereich die Attraktivität für neue Autoren erhöhen und gleichzeitig das bereits bestehende Potenzial seiner Titel optimal nutzen, erklärt Andrea Seibert, Leitung Lizenzen und Verträge. „Die Wechselwirkung von Filmen und Büchern ist neben den Einnahmen durch die Vergabe von Lizenzen für jeden Verlag sehr attraktiv“, so Seibert mit Blick auf die „sehr gut verkäuflichen Filmausgaben“.
Neben dtv zählt auch Carlsen seit Januar 2017 zu den Kunden der 1999 gegründeten und von Elke Brand geführten Agentur Scripts for Sale.
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