Ausschießen? Makulatur? Fahne? Neu- und Quereinsteiger in die Branche sind bei diesen Begriffen zunächst ratlos. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Die angehenden Medienkauffrauen Katharina Neuling, Julia Schubert und Verena Stammler haben ein prägnantes Nachschlagewerk erstellt, das zukünftigen Mitarbeitern die Verlagswelt erklärt.
Im Rahmen ihrer Projektarbeit haben die Drei selbstständig und mit viel Engagement das 144-seitige Werk erarbeitet. Es enthält neben Definitionen der wichtigsten Begriffe aus Lektorat, Herstellung und Vertrieb auch einige erläuternde Grafiken und hilfreiches Zusatzmaterial, wie beispielsweise eine Übersicht aller Korrekturzeichen.
Im Zuge des einjährigen Projekts war es Aufgabe der Auszubildenden, den gesamten Ablauf vom Manuskript bis zum fertigen Buch nachzuvollziehen. Sie konnten dabei nicht nur ihr bereits erlerntes Wissen anwenden, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Kreativität und Organisationsfähigkeit praktisch einsetzen und vertiefen.
Das „Kleine Verlags-ABC“ wird Anfang Dezember allen Mitarbeitern der Oldenbourg Verlagsgruppe zur Verfügung stehen. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich an folgende Adresse wenden: ov.ausbildung@oldenbourg.de
Kommentar hinterlassen zu "Oldenbourg-Azubis erstellen Lexikon für Verlagseinsteiger"