Der auf Bücher, Musik, Filme, Spiele und Software spezialisierte Onlineshop Moluna eröffnet ein Ladengeschäft in Greven an der Ems, dem Standort des 2015 gegründeten Unternehmens. Der stationäre Ausflug ist allerdings nur vorübergehend: Im Pop-up-Store werden von Oktober bis Dezember 2021 vor allem Kinderbücher und Kindermedien angeboten, so sollen unter anderem auch Tonie-Hörfiguren und Plüschtiere von Nici zum Sortiment zählen.
Das Buchangebot wird zunächst etwa 100 Titel umfassen, dabei sollen Kinderbuchverlage die Möglichkeit haben, ihre Bücher im Ladengeschäft zu bewerben und auszustellen, kündigt Geschäftsführer Helge Blischke an. Das Konzept sei ausschließlich auf Kinderbuch/-medien ausgerichtet, so Blischke auf Nachfrage. „Wir bieten unseren lokalen Kunden durch den Laden die Möglichkeit frei zu wählen, wie sie bei uns einkaufen wollen.“ Außerdem soll Laden als Abholstation für Online-Kunden dienen.
Die 30 qm große Verkaufsfläche, die auf 60 qm erweitert werden kann, befindet sich direkt am Unternehmenssitz und wurde bisher als Freizeitraum genutzt. Möbel und Ladenbaukonzept stammen von einem Messebauer.
Mit der Eröffnung des Pop-up-Stores von Oktober bis Dezember 2021 bietet der Onlinehändler eine stationäre Präsenz im Weihnachtsgeschäft. Bei „großem Erfolg“ sieht Blischke aber auch „Chancen für eine dauerhafte Etablierung“ auf dem stationären Markt.
Das Portfolio der Shopping-Plattform Moluna.de umfasst neben Büchern auch Spiel- und Schreibwaren, Musik, Filme und Kalender. Das stetige Wachstum sei vor allem im Buchsegment verankert, mit dem das Unternehmen inzwischen mehr als die Hälfte seines Umsatzes realisiere.
»Wir wollen der sympathische Buchhändler von nebenan sein, aber eben online«
Kommentar hinterlassen zu "Online-Händler Moluna eröffnet Pop-up-Laden"