Der Online-Handel legt weiter zu: Nach dem guten Start ins erste Quartal (hier nachzulesen) stiegen die Online-Erlöse von April bis Juni um 27%.
Nach Angaben des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) erzielte die Branche der Online- und Versandhändler von April bis Juni 2012 insgesamt einen Umsatz von 9,14 Mrd Euro (+15% im Vergleich zu 2011). Im Vergleich zum Vorjahresquartal (7,96 Mrd Euro) konnte das zweite Quartal noch einmal um zwei Prozentpunkte zulegen.
Ohne die Versand-/Katalog-Umsätze stiegen die reinen Online-Erlöse im zweiten Quartal um 27% auf 6,608 Mrd Euro (2011: 5,19 Mrd Euro). Der E-Commerce-Anteil liegt inzwischen bei 72,3% (Vorjahr: 65,2%).
Hier die Übersicht der fünf umsatzstärksten Warengruppen im 2. Quartal 2012:
- Bekleidung/Textilien/Schuhe: 3,53 Mrd Euro (+ 2%)
- Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel: 910 Mio Euro (+ 44%)
- Bücher, Bild- und Tonträger: 840 Mio Euro (+ 17%)
- Computer und Zubehör: 610 Mio Euro (+ 42%)
- Hobby, Sammel- und Freizeitartikel: 520 Mio Euro (+ 37%)
„Die Entwicklung der ersten beiden Quartale bestätigt unsere Jahresprognose für 2012 und die überdurchschnittlich positive Entwicklung der Branche“ so bvh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. Gerade der Blick auf die Warengruppen mit den größten Umsatzsteigerungen zeige, dass der Einkauf im Online- und Versandhandel immer mehr zur Selbstverständlichkeit für die Kunden werde.
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