2014 haben die Deutschen Waren im Wert von 49 Mrd Euro und Dienstleitungen im Wert von 11 Mrd Euro im Versandhandel gekauft. Das meldet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Nach Bekleidung und Unterhaltungselektronik gehören Bücher zur beliebtesten Warengruppe der Online-Käufer.
Der Umsatz mit Waren betrug im Online- und klassischen Versandhandel im vergangenen Jahr 49,1 Mrd. Euro. Davon entfielen 41,9 Mrd. Euro auf den E-Commerce, was 85% des Gesamtumsatzes der Branche des interaktiven Handels entspricht (2013: 81%). Für digitale Güter und Dienstleistungen wie Reise- und Kartenbuchungen sowie Downloads gaben die Konsumenten knapp 11 Mrd. Euro aus.
Die beliebtesten Warengruppen beim Einkauf im Versandhandel 2014 laut BEVH:
- Bekleidung: 11,9 Mrd Euro Umsatz
- Unterhaltungselektronik: 5 Mrd Euro Umsatz
- Bücher: 4,1 Mrd Euro Umsatz.
Würde der hochgerechnete Buchumsatz stimmen, hätte der Buch-Versandhandel mittlerweile einen Anteil von über 40% am Branchenumsatz.
Verschiebungen innerhalb der Branche hätten vor allem gezeigt, dass die Entwicklung im Hinblick auf Multichannelhandel und Mobile Commerce weiter Fahrt aufnimmt. „Mit Blick auf die Versendertypen sind die Multichannelhändler, die den Kunden auf mehreren Kanälen ansprechen und erreichen, die klaren Gewinner“, meldet der Verband.
Für 2015 geht der BEVH von einer erneuten Steigerung aus und prognostiziert für den gesamten interaktiven Handel ein Plus von 5% auf 51,6 Mrd Euro und für den E-Commerce ein Wachstum von 12% auf 46,9 Mrd. Euro.
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