Der Handelsverband Deutschland (HDE) attestiert dem Marktplatz von Amazon in seinem aktuellen Online-Monitor einen großen Anteil am Umsatzwachstum im deutschen E-Commerce. Aus Verbandssicht eine gute Nachricht, denn von dieser Entwicklung profitieren auch viele mittelständische Händler, die den Online-Marktplatz für eigene Verkäufe nutzen. „Online-Marktplätze sind Top-Vertriebswege für den stationären Einzelhandel. Gerade für den Mittelstand bietet das große Chancen“, kommentiert der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.
HDE-Zahlen zufolge wurden 2017 in Deutschland 12% der Online-Umsätze von ursprünglich stationären Händlern über Amazon Marketplace erzielt. Insgesamt entfielen auf Amazon inklusive seines Marketplace laut HDE 46% des deutschen E-Commerce. Denselben Umsatzanteil hatte kürzlich auch das IfH für Amazon ausgewiesen.
Fürs laufende Jahr erwartet der Verband ein Online-Umsatzplus von knapp 10% auf ein Nettoumsatzvolumen von 53,6 Mrd Euro. Die größten absoluten Umsatzzuwächse kommen dabei laut HDE-Online-Monitor aus den Bereichen Amazon Marketplace (+2,1 Mrd Euro), Amazon Handelsumsatz (+1,1 Mrd Euro), Fashion & Accessoires (+1,1 Mrd Euro), sowie CE/Elektro (+ 1,1 Mrd Euro).
„Angesichts dieser Zahlen ist eine möglichst faire Partnerschaft zwischen den Online-Plattformen und dem mittelständischen Handel umso wichtiger“, heißt es vom HDE. Dazu soll ab sofort der HDE-Marktplatz-Monitor beitragen: Über dieses Angebot können Händler von konkreten Erfahrungen mit unfairen Handelspraktiken und potenziell missbräuchlichen Vertragsklauseln berichten.
Hier die komplette Ausgabe des HDE-Online-Monitors:
[pdf-embedder url=“https://www.buchreport.de/wp-content/uploads/2018/04/HDE_Online_Monitor_2018.pdf“]
Kommentar hinterlassen zu "HDE-Online-Monitor weist großes Amazon-Wachstum aus"