Open Publishing führt ein verbessertes Reporting-Tool für E-Books für seine Verlagskunden ein. Einer der ersten Kunden, der das neue Produkt nutzt, ist der Publikumsverlag Bastei Lübbe.
Open Publishing hat sich bei der Entwicklung des Reporting-Tools an aktuellen Herausforderungen des Buchmarkts orientiert. „Community-getriebene Trends und eine große Konkurrenz durch andere mediale Produkte sorgen dafür, dass der Markt immer volatiler und schnelllebiger wird“, so Julius Mittenzwei, Geschäftsführer von Open Publishing. „Erfolgszyklen werden immer rascher und kürzer, und die Digitalisierung sorgt für eine hohe Diversifizierung des Angebots und der Vertriebswege.“
Der Partner für digitalen Vertrieb und Online-Marketing hat deshalb die Funktionen des Tools deutlich erweitert. In einem übersichtlichen Dashboard erhalten die Verlagsmitarbeitenden einen Überblick über alle relevanten Kennzahlen ihrer E-Books. Tagesaktuelle Trend- und Verkaufszahlen, Umsatzanteile sowie die Performance einzelner Shops ergänzen das Bild. Auf diese Weise können die Verlage in Echtzeit reagieren, frühzeitig Trends im Markt erkennen, Vertriebsaktionen steuern und auswerten. Über Filter- und Exportfunktionen können die Daten leicht sortiert und weiterverarbeitet werden.
„Das Reporting-Tool von Open Publishing ermöglicht uns einen umfassenden Überblick über alle relevanten Kennzahlen unseres E-Book-Geschäfts auf Knopfdruck“, sagt Sandra Hermes, Vertriebsleiterin Innendienst von Bastei Lübbe. „Individuelle Lösungen und Bedürfnisse werden professionell aufgenommen und umgesetzt.“
Das Verlagshaus ist bereits seit über einem Jahr Kunde von Open Publishing und nutzt das neue E-Book-Reporting.
„Gerade in Zeiten, in denen viele Mitarbeitende von unterschiedlichen Standorten aus arbeiten, können die Verlage so eine effiziente Zusammenarbeit und reibungslose Kommunikation ermöglichen“, ergänzt Birgit Hagmann, Geschäftsführerin Vertrieb bei Open Publishing.
Kommentar hinterlassen zu "Open Publishing launcht neues E-Book-Reporting-Tool"