Die Orell Füssli Thalia AG hat im April 2018 den YOUNG CIRCLE, eine Bücher-Community für Jugendiche von 12 bis 19 Jahren, ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Orell-Füssli-Botschaftern Lo & Leduc soll so Jugendlichen aufgezeigt werden, dass Lesen cool und bereichernd ist. Der YOUNG CIRCLE wurde mit einer umfassenden Lancierungskampagne gestartet und zählt mittlerweile bereits rund 2500 Mitglieder. Informationen zu Neuigkeiten und Aktionen erhalten die Jugendlichen von Orell Füssli via WhatsApp.
Der YOUNG CIRCLE ist ein Loyalty-Programm von der Orell Füssli Thalia AG, mit dem das grösste Schweizer Buchhandelsunternehmen die Zielgruppe der 12- bis 19-jährigen Jugendlichen anspricht. Die jungen Mitglieder profitieren von zehn Prozent Dauerrabatt auf Bücher, eBooks und sonstige Artikel sowie von kostenloser Lieferung bei Onlinebestellungen. Zudem werden die Community-Member zu exklusiven Lesungen und Events eingeladen. Die beiden Musiker Lo und Leduc, die zurzeit mit dem Song 079 auf Platz 1 der Schweizer Single-Hitparade stehen, engagieren sich als Lese-Botschafter und beliefern die Jugendlichen regelmässig mit persönlichen Buchtipps. Als Highlight verlost Orell Füssli unter allen Mitgliedern, die sich bis zum 10. Juli 2018 für den YOUNG CIRCLE angemeldet haben, exklusive Tickets für ein Konzert von Lo & Leduc in einer der 32 Orell-Füssli-Buchhandlungen – inklusive persönliches Meet & Greet mit den beiden Musikern. Die Lancierung der Community wurde mit einem spontanen Live-Auftritt und einer Autogrammstunde von Lo & Leduc in der Orell-Füssli-Buchhandlung Bellevue in Zürich gefeiert.
Kommunikation via WhatsApp
Um die spezifische Zielgruppe über den richtigen Kanal anzusprechen, setzt Orell Füssli auf die Kommunikation via WhatsApp. „Jugendliche sind heute hauptsächlich über WhatsApp erreichbar. Dieses Tool bietet eine ideale Plattform, da die einzelnen Mitglieder direkt angeschrieben werden können und die Jugendlichen dazu animiert werden, mit uns zu interagieren“, so Roxana Rölli, Community Managerin bei der Orell Füssli Thalia AG.
NextGen-Konzept von jim & jim
Mit der Konzeption von YOUNG CIRCLE wurde die NextGen-Marketing-Agentur jim & jim beauftragt. Die Agentur aus Zürich ist spezialisiert auf die Entwicklung von strategischen Marketingkonzepten für Millenials und die Generation Z. jim & jim hat für den YOUNG CIRCLE das Kampagnenkonzept entwickelt, Imagevideos mit Lo & Leduc produziert und das Community-Design entworfen. Für die Planung des Lancierungsevents und die begleitenden PR-Aktivitäten war Flowcube Communications zuständig.
Kommentar hinterlassen zu "Orell Füssli: Bücher-Community für Jugendliche lanciert"