Ab Herbst 2023 will das Schweizer Unternehmen Orell Füssli im Berner Bahnhof eine 220qm große Filiale im Obergeschoss des Bahnhofs eröffnen. Die geplante neue Fläche unterscheidet sich von den bisherigen Plänen dadurch, dass ein Café und ein Blumenangebot integriert wird. Geplant sind neben dem klassischen Buchsortiment auch ein umfangreiches Kinderbuchangebot und Schweizer Literatur.
Die Integration eines Cafés habe sich an ausgewählten Standorten bereits bewährt, teilt das Unternehmen mit, und werde Bestandteil der neuen Filiale im Bahnhof Bern sein.
Erstmals wird in Zusammenarbeit mit einem Floristik-Partner auch ein Angebot an Blumen und Pflanzen Teil des Filialkonzepts sein. Sowohl für den Café Corner als auch für die Floristik führt Orell Füssli aktuell Gespräche mit möglichen Partnern aus der Region, wie es heißt. Ab Eröffnung der neuen Fläche im Herbst 2023 bis Ende 2024 werden die beiden Orell Füssli-Buchhandlungen im Bahnhof Bern parallel betrieben. Danach ersetzt der neue Standort die bisherige Filiale, da die SBB die komplette Fläche einer mehrjährigen Sanierung unterziehen wird. Entsprechend müssen alle bestehenden Ladenflächen aufgegeben werden.
Zuletzt hatte das Buchhandelsunternehmen weitere Expansionen vorgenommen: Im Herbst zog Orell Füssli in den Bahnhof Aarau. Im Januar wurde die erste Filiale in Solothurn eröffnet:
Kommentar hinterlassen zu "Orell Füssli plant Filiale im Bahnhof Bern"