Die Digitalisierung verändert nicht nur grundlegend die Koordinaten für die Buchverlage. Auch in den „benachbarten“ Medienbranchen ergeben sich durch den Siegeszug mobiler Geräte, die Konzentration im Online-Handel und die veränderte Mediennutzung neue Rahmenbedingungen: Pressehäuser feilen weiter an Paid-Content-Modellen, Facebook und Co. ermöglichen neue Marketingansätze – Medienmanager sind im „Change“-Modus.
Dem Wandel im Publishing widmet sich Pubiz, ein Fachinformationsportal für verschiedene Facetten von Verlagen, darunter Presseverlage, Corporate-Publishing-Häuser und Buchverlage. Das vom buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation in einer Betafassung gestartete Portal soll Informationen zu den Themen Management, IT/Herstellung, Redaktion/Lektorat, Vertrieb und Marketing bündeln. Außerdem wird ein Verzeichnis für Dienstleister aufgebaut („pubiz.profile“).
Weitere Infos unter www.pubiz.de
Kommentar hinterlassen zu "Orientierung im Wandel"