Tübingen/Albstadt. Ab Donnerstag, 19. November, gibt es in Albstadt eine neue Buchhandlung: Die Firma Osiander mit Sitz in Tübingen eröffnet in dem Neubau in der Markstraße 52 in Ebingen eine Filiale. Auf zwei Stockwerken finden die Kunden und Kundinnen künftig eine riesige Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Schreibwaren.
Eigentümerin des Gebäudes „M 52“ ist die Familie Steinhart, die im selben Gebäude eine moderne Metzgerei einrichten wird. Osiander belegt mit der
Buchhandlung insgesamt über 800 Quadratmeter – reichlich Platz für ein vielfältiges Angebot.
Im Erdgeschoss finden die Kunden und Kundinnen Romane, Krimis, Taschenbücher, Bücher zu jedem Hobby, Zeitschriften und Postkarten. Im ersten
Stock ist die Kinder- und Jugendbuch-Abteilung untergebracht. Reiseliteratur, Fachbücher und Bücher zu den Bereichen Esoterik und Psychologie runden das Sortiment an. Ein vergleichbares Angebot an Büchern, hochwertiger Papeterie und Zeitschriften gibt es in der ganzen Region nicht ein weiteres Mal.
500.000 € investierte das traditionsreiche Tübinger Familienunternehmen in seine neue Filiale: Die Möbel, die Böden, die Beleuchtung – alles soll zu dem architektonisch interessanten Neubau mit viel Licht und Luft passen und zum Verweilen einladen. Damit sich die Kunden im neuen Osiander wohlfühlen, sind viele bequeme Sessel und Sitzmöglichkeiten vorgesehen, und im ersten Stock entsteht ein kleines Selbstbedienungscafé. Die beiden Etagen sind mit einem Aufzug verbunden. An zwei Internet-Portalen können die Kunden und Kundinnen darüber hinaus selbst recherchieren, sich von Mitarbeiter-Tipps inspirieren lassen und Bücher bestellen.
Die Buchhandlung Osiander wurde 1596 als erste Univeritätsbuchhandlung Deutschlands gegründet und hat eine wechselvolle Geschichte. Seit 1920 ist sie im Besitz der Familie Jordan/Riethmüller und wird von den drei geschäftsführenden Gesellschaftern Heinrich, Hermann-Arndt und Christian Riethmüller geleitet. Seit dem Jahr 2003 verfolgt Osiander eine gezielte Wachstumspolitik in Südwest-Deutschland. Die neue Buchhandlung in Albstadt-Ebingen ist die zwanzigste in 13 Städten in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz. In Ebingen sieht Osiander aufgrund der Zentralität gute Chancen sich zu etablieren. Die Fußgängerzone wird erweitert, es gibt eine Tiefgarage und durch die Hochschule ist viel Leben in der Stadt.
Wie in den anderen Städten auch, möchte sich Osiander in das kulturelle Leben der Stadt einklinken. Ein erstes Highlight ist die Lesung von Rafik Schami am Eröffnungstag, 19. November, in der Stadthalle Ebingen. Rafik Schami, der deutschsyrische Schriftsteller, der als begnadeter Erzähler gilt, macht mit seinen Zuhörer/innen einen poetischen Spaziergang durch seine Geschichten. Klaus Kordon wird die erste Lesung in der neuen Buchhandlung bestreiten: Der Berliner Autor, der einst in Stasi-Haft saß, skizziert in seinem neuen Buch „Auf der Sonnenseite“ meisterhaft die deutschdeutsche Vergangenheit. Und alle Fans des Allgäuer Autoren-Duos Volker Klüpfel und Michael Kobr dürfen sich auf das Gastspiel der beiden im Juli 2010 freuen, bei dem sie aus ihrem soeben erschienen Roman „Rauhnacht“ lesen werden.
Karten für den Schami-Abend gibt es im Vorverkauf auf www.osiander.de, per E-Mail an service@osiander.de oder unter der kostenlosen Bestell-Hotline 0800 9201 300. Ab der Eröffnung sind Karten für Veranstaltungen natürlich auch in
der Buchhandlung erhältlich.
Geleitet wird die Buchhandlung von Sibylle Höchsmann (31), die ihre Ausbildung bei Osiander gemacht und schon in verantwortlicher Position in der Firma gearbeitet hat. Ihr zehnköpfiges Team besteht fast ausschließlich aus jungen, gut ausgebildeten Eigengewächsen, die den Albstädtern bei allen Fragen rund ums Buch mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Zum ersten Mal geöffnet ist die Buchhandlung am Donnerstag, 19. November, von 9 bis 18.30 Uhr. Am Samstag, 21. November, ist jedermann willkommen, sich bei Sekt und Musik in dem neuen Laden umzusehen.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander eröffnet in Albstadt"