Buchhandelsfilialist Osiander knüpft weiter an seinem süddeutschen Filialnetz (s. auch den buchreport-Jahresrückblick). Jetzt meldet Geschäftsführer Christian Riethmüller weitere neue Standorte in Bretten und Marktoberdorf. Außerdem werden Details zur Neueröffnung in Oberstdorf bekannt gegeben:
- Bretten: Im Sommer 2019 eröffnet Osiander in der 28.000-Einwohner-Stadt Bretten (östlich von Karlsruhe) und zieht dort auf eine 380-qm-Fläche im 2014 eröffneten kleinen Einkaufszentrum Weißhofer Galerie. Die bisherige Fluktuation der Galerie-Ladenbetreiber deutet darauf hin, dass die Mini-Mall bisher noch keine große Magnetwirkung entfaltet hat. Da soll Osiander jetzt mit Büchern, Spielwaren und Geschenkartikeln für mehr Attraktivität sorgen. Am Ort ist in Bretten bislang Kolibri als einzige Buchhandlung vertreten, außerhalb der Altstadt gelegen.
- Marktoberdorf: Am 1. Februar 2019 übernimmt Osiander die 300 qm große Buchhandlung Glas in der 18.000-Einwohner-Kleinstadt Marktoberdorf (Ostallgäu). Inhaberin Johanna Glas geht in den Ruhestand, ihre Mitarbeiterinnen werden vom Filialisten übernommen. Mit den Standorten in Memmingen, Sonthofen, Marktoberdorf und dem geplanten in Oberstdorf sieht Osiander jetzt ihre Präsenz in der Region Bayerisch Schwaben gefestigt.
Stichwort Oberstdorf: Bereits im August 2018 hatte Osiander eine neue Filiale im bayrischen Wintersportort Oberstdorf für Mitte 2019 angekündigt. Jetzt gibt es weitere Details: Osiander zieht Anfang Juli auf eine 380 qm große Fläche („zweitgrößtes Ladengeschäft von Oberstdorf“). Bis Ende März wird die Fläche noch von Woll Haas und Schuh Merk belegt, anschließend baut Osiander das Ladenlokal für 400.000 Euro um. In der neuen Buchhandlung sollen 7 Arbeitsplätze entstehen. Vor Ort ist bereits Bücher Edele mit einer Filiale vertreten.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander expandiert weiter"