Christian Riethmüller, geschäftsführender Gesellschafter des expansionsfreudigen Filialisten Osiander, legt weiter zur. In Plochingen klinkt er Ende Juni eine neue Dependance in die Kette.
Hintergrund: Ende Mai schließt die Buchhandlung Stegmaier in der Marktstraße 13-17 ihre Pforten, weil Inhaber Stefan Stegmaier sich in Zukunft voll auf sein Geschäft in Wernau (Schreib-, Spiel-, Haushaltswaren) konzentrieren will. „Nach einem großen Umbau eröffnet dann am gleichen Standort Ende Juni eine neue moderne und vergrößerte Osiander-Buchhandlung“, teilt Riethmüller mit.
Als der Vermieter der Fläche erfuhr, dass Stegmaier seinen auslaufenden Mietvertrag nicht verlängern würde, nahm er Kontakt zu Riethmüller auf. Wie der Osiander-Chef weiter schildert, bot der er an, eine Öffnung zwischen der Ladenfläche und einer angrenzenden Bäckerei nebst Café vorzunehmen, um einen Übergang zur künftigen Buchhandlung Osiander zu schaffen. Zudem haben man sich darauf geeinigt, die bisherige Fläche auf 300 qm zu erweitern, weil die hinter der Ladenfläche liegenden Büroräume in den Laden integriert werden können.
Stegmaier wird seine Buchhandlung Ende Mai schließen. Anfang Juni wird die Öffnung zur Bäckerei und zum Café erstellt und die Fläche vergrößert. Der integrierte DHL-Shop bleibt erhalten und auch während der Umbauphase geöffnet. Riethmüller will das Buch-Angebot „deutlich erweitern und einen großer Osiander-Kids-Bereich integrieren“.
„Plochingen hat eine sehr schöne Altstadt, ein großes Potential, und der Standort ist sicherlich in bester Lage in der Innenstadt. Wir wollten schon lange nach Plochingen kommen, haben aber davon abgesehen, weil Stefan Stegmaier ja bereits vor Ort vertreten war. Mit seinem Rückzug ergibt sich für uns die Möglichkeit, hier eine neue und große Buchhandlung mit DHL-Shop zu eröffnen und mit der Bäckerei und dem Café zu verbinden“, kommentiert Riethmüller das nächste Kapitel der Expansion.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander mit neuer Filiale in Plochingen"