Die Buchhandlung Osiander schlägt beim Wachstum das nächste Kapitel auf: Der Filialist eröffnet im Frühjahr 2016 in Bad Säckingen auf rund 400 qm eine neue Buchhandlung in den „Beck-Arkaden“ und übernimmt gleichzeitig die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung am Gallusturm, die Ende Februar 2016 schließen wird.
Die Buchhandlung am Gallusturm wurde von Betina Wallbiner-Rösel 1979 gegründet. Die Inhaberin dachte schon seit einiger Zeit ans Aufhören. Als Osiander eine großzügige Buchhandelsfläche im innerstädtischen Einkaufszentrum „Beck-Arkaden“ angeboten bekam, vereinbarte sie mit dem Filialisten, dass die Mitarbeiterinnen von Osiander übernommen werden. „So sind die Arbeitsplätze gesichert und Osiander kann mit einem eingespielten engagierten Team antreten“, heißt es in der Pressemeldung zur Eröffnung. Bad Säckingen ist eine Kurstadt im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg mit rund 17.000 Einwohnern und großem Hinterland. Ankermieter der „Beck-Arkaden“, die gerade vollständig umgebaut werden, sind unter anderem Müller-Markt, Intersport, Alnatura, H&M und Möbel Beck.
Osiander ist in den vergangenen Jahren unbeeindruckt von den Restrukturierungen der großen Ketten kontinuierlich durch Neueröffnungen und Übernahmen auf Wachstumskurs geblieben. Im Januar 2016 wächst das Filialnetz im Zentrum Baden-Württembergs durch eine Fläche in Waiblingen: Osiander hat dort die 1880 gegründete Buchhandlung Hess gekauft, die im Marktdreieck gegenüber dem Rathaus logiert. Der Filialist wird auf zwei Stockwerken insgesamt 715 qm bespielen. Die übrigen Hess-Unternehmensteile (IT-Systeme, Bürobedarf und -einrichtung) sind nicht betroffen: Das Bürofachgeschäft wird wie gehabt an anderer Stelle in Waiblingen betrieben einschließlich eines Teils der Papeterie, die bislang in der Buchhandlung angesiedelt war. Die deutlich kleinere Buchhandelsfiliale in Weinstadt-Endersbach (130 qm Verkaufsfläche) bleibt ebenfalls im Hess-Verbund.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander öffnet in Bad Säckingen"