Gerade erst war bekannt geworden, dass die Pan Buchhandlung in Ditzingen bei Stuttgart ins Portfolio von Osiander wechselt. Jetzt kündigt der expansive Südwestfilialist die nächsten Standorte an: 3 Neueröffnungen und eine Buchhandlungsübernahme erweitern das Filialnetz (zusammen mit den 5 weiteren bereits angekündigten Buchhandlungen in Achern, Bühl, Winnenden, Kehl und Emmendingen) bis 2020 auf mehr als 60 Standorte.
Die neu angekündigten Standorte im Überblick:
- Forchheim: Osiander übernimmt die Buchhandlung Streit (derzeit knapp 150 qm) zum 1. September 2018 und zieht Mitte 2019 in die Forchheimer Fußgängerzone auf knapp 300 qm. In der Region ist Osiander bereits mit Standorten in Fürth und Bamberg (beide ehemals Hübscher) vertreten.
- Sonthofen: Neueröffnung einer Buchhandlung Anfang 2019
- Oberstdorf: Neueröffnung einer Buchhandlung Mitte 2019
- Eppingen: Neueröffnung einer Buchhandlung mit knapp 150 qm in der Fußgängerzone Mitte 2019.
Mit den neuen Läden in Mittelstädten in Bayern und Baden-Württemberg verfolgt Osiander sein Ziel, „in Süddeutschland stationär als Marke klar die Nummer eins zu sein und dies sogar auszubauen” konsequent weiter. Mehr dazu im PLUS-Artikel „So baut der Platzhirsch im Südwesten sein Filialnetz aus”. Parallel zur Expansion wird das bestehende Filialnetz optimiert:
- Albstadt-Ebingen: Verkleinerung der Buchhandlung von 800 auf 380 qm durch Schließung des Obergeschosses einschließlich der PBS-Abteilung im Frühjahr 2019
- Fürth: Umzug auf eine deutlich größere Fläche (300 qm) im Jahr 2019, weil der Laden „den Ansprüchen an Größe, Lage und Einrichtung nicht mehr genügt”. Hugendubel hat Fürth ebenfalls in den Blick genommen und will künftig auf 900 qm Präsenz zeigen.
- Schwäbisch Gmünd: Umzug und Verkleinerung von 400 qm (2 Stockwerke, ehemals Herwig) auf 280 qm (Erdgeschoss) Anfang 2020
- Sigmaringen: Umzug und Vergrößerung von 200 qm (2 Stockwerke, ehemals Buchhandlung Carl Liehner) auf 300 qm (Erdgeschoss) Mitte 2020.
In Eppingen gibt es keine Fußgängerzone