Der südwestdeutsche Buchhandelsfilialist Osiander wird im Februar 2020 seine Rottenburger Filiale vergrößern und dafür in eine nahegelegene Ladenfläche in der Innenstadt ziehen. Details:
- Durch den Umzug wird sich die Filiale von 320 auf 490 Quadratmeter Ladenfläche vergrößern.
- Sie befindet sich künftig barrierefrei im Erdgeschoß, nicht wie bisher auf zwei Etagen.
- In der Filiale wird es ein erweitertes Buchsortiment, einen Osiander-Kids-Bereich, eine umfangreiche Papier-, Büro- und Schreibwarenabteilung, diverse Sitzgelegenheiten sowie erstmals seit 2004 wieder ein Zeitschriftensortiment geben.
Der Umzug an den neuen Standort beendet auch ein kleines Stück Firmengeschichte: 1862 eröffnete das Tübinger Unternehmen im Haus am Marktplatz seine erste Rottenburger Filiale, verkaufte diese aber wenige Monate später wieder und erwarb sie 1996 zurück. Weil die Zweigeschossigkeit allerdings Probleme bereitete und der Laden zu wenig Fläche bot, war schon seit Längerem ein Umzug geplant.
Die Neueröffnung im Stadtzentrum sei ein „klares Signal, dass wir auch in Zukunft an den Buchhandel glauben und dass wir vom Standort Rottenburg überzeugt sind. Ziel ist es, dass sich unsere Kunden auf der neuen Fläche wohl fühlen, und dass der neue Osiander über Rottenburg hinaus Anziehungspunkt wird und damit den innerstädtischen Einzelhandel stärkt“, sagen die Geschäftsführer Karin Goldstein, Heinrich und Christian Riethmüller. In Umzug und Umbau sollen knapp 400.00 Euro fließen.
Bis zur Neueröffnung im Februar ist einen zusätzlicher Service in Sachen Nachhaltigkeit geplant: Die Filiale will versuchen, alle Webshop-Bestellungen kostenlos und innerhalb von 24 Stunden in Rottenburg mit dem Fahrrad auszuliefern. Aktuell werden dafür noch Partner gesucht.
Kommentar hinterlassen zu "Osiander: Umzug und Vergrößerung in Rottenburg"