Während das Web-Radio Pandora nach dem Börsengang Mitte Juni weiterhin die Anleger elektrisiert, will ein spanisches Startup das Streaming-Modell für die Buchbranche fruchtbar machen. Die Seite bietet E-Books zur Online-Lektüre statt per Download an.
In der vergangenen Woche hat 24symbols das eigene Angebot offiziell gestartet:
- Die Seite streamt E-Books aus der Cloud, statt sie zum Download anzubieten, in einer kostenlosen/werbeunterstützen sowie einer Bezahl-Version (9,99 Euro pro Monat, 19,99 Euro pro Quartal oder 59,99 Euro pro Jahr), die eine Lektüre ohne Anzeigen und offline ermöglicht.
- Das Unternehmen hat aktuell rund 1000 Titel, vorwiegend gemeinfreie Titel, außerdem Titel kleiner und mittlerer Firmen im Portfolio.
- Die Nutzer können Passagen aus den Büchern über Soziale Netzwerke „sharen“.
- Die Lektüre erfolgt per Browser, in Kürze soll auch eine iPad-, iPhone- und Android-App angeboten werden.
- Verlage werden laut Paidcontent.org zu 70% an den Erlösen beteiligt (davon werden dann die Autoren-Anteile ausgeschüttet), das Portal erhält 30%; die Verlage können entscheiden, ob die Titel in der kostenlosen, Bezahl-Version oder beiden Versionen angeboten werden.
Zum Vergleich: Pandora ist eine Art Internet-Radio, das sich auf den Musikgeschmack des Nutzers einstellt und personalisierte Radio-Stationen anbietet. Der Dienst schreibt aber noch rote Zahlen und konnte bisher mit der Musikbranche nur US-Lizenzen aushandeln.
Hier ein Video zum Angebot von 24symbols:
Kommentar hinterlassen zu "Pandora für E-Books"