Ein fliegender Wechsel zwischen Buch und E-Book: Mit diesem Konzept hat Karl-Ludwig von Wendt die Jury des Förderprogramms „Content-Start-up des Jahres“ überzeugt. Seine App Papego habe das Potenzial, ein Branchenstandard zu werden.
Die Papego-App ermöglicht es, gedruckte Bücher auf dem Smartphone oder dem Tablet weiterzulesen. Nutzer müssen dazu die zuletzt gelesene Seite ihres Buches mit dem Handy fotografieren und können dann bis zu 25% des Buchs mobil weiterlesen. Umgekehrt zeigt die E-Reading-App die Seitenzahlen des Papierbuches an.
Papego-fähige Bücher erscheinen bereits bei Piper und im Berlin Verlag.
„Mit Papego gelingt ein wichtiger Brückenschlag zwischen analogem und physischem Produkt“, lobte Michael Adam, Jurysprecher des vom Börsenverein organisierten Förderprogramms „ContentShift“. Wendt erhält eine Förderprämie von 10.000 Euro.
Auf der Shortlist standen neben Papego folgende Start-ups:
- Beemgee, eine Software zur Strukturierung und Visualisierung narrativer Inhalte
- Booktype – Omnibook, eine Online-Plattform, auf der Autoren gemeinsam Bücher schreiben)
- Brainyoo, eine Lernsoftware & Mobile App
- Polynaut, Suchergebnisse in Webshops als Cluster und Mindmaps
- SatoshiPay, ein Online-Bezahlsystem für digitalen Content).
Alle Nominierten der Shortlist können ein Jahr lang beim Startup-Club des Börsenvereins teilnehmen.
Der Verband sucht jetzt für die zweite Runde von ContentShift Unternehmen, die sich als Investoren in das Projekt einbringen wollen. Sie erhalten einen Platz in der Jury sowie direkten und exklusiven Zugang zu allen Geschäftsmodellen der sich bewerbenden Start-ups.
Der Jury gehörten an:
- Michael Adam (StoryDOCKS)
- Ralf Biesemeier (Readbox)
- Alexander Kolisch (Thalia)
- Stefan Peters (Holtzbrinck Digital)
- Wolfgang Pichler (MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung),
- Christian Schumacher-Gebler (Bonnier Media)
- Martin Spencker (Georg Thieme Verlag)
- Detlef Büttner (Vorstandsmitglied im Börsenverein)
- Katja Nettesheim (Aufsichtsrat der BBG)
- Michael Döschner-Apostolidis (Interessengruppe Digital im Börsenverein)
- Carsten Linz (Business Angel, SAP SE)
- Oliver Schoß (Nestlé)
Kommentar hinterlassen zu "Papego wird Content-Start-up des Jahres"