buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Peer Steinbrück bei HoCa

Im September erscheint bei Hoffmann und Campe eine politische Streitschrift des ehemaligen Bundesfinanzministers Peer Steinbrück. Darin wird er nicht nur die Entstehung und die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise analysieren, sondern auch eine Zukunftsperspektive für Deutschland aufzeigen.
Die Parteien in unserem Land überbieten sich zum Jahresbeginn mit markigen Sprüchen und buhlen um die Gunst der Wähler: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aber wir Deutschen sind keineswegs so gut auf die Zukunft vorbereitet, wie wir uns das einbilden. Peer Steinbrück warnt davor, die Situation zu verkennen: Die ökonomische Basis unseres Wohlstandes gerät im globalen Wettbewerb zunehmend unter Druck. Fliehkräfte aller Art bedrohen den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Sozialstaat, eine wesentliche Kulturleistung des 20. Jahrhunderts, ist ernsthaft gefährdet.
Diejenigen, auf denen die Hauptlast des Sozialstaatversprechens liegt, die uns ökonomisch auf der Höhe halten müssen, werden weniger und dabei unzufriedener: Sie können versucht sein, die Solidargemeinschaft aufzukündigen. Diejenigen, die Empfänger von Sozialleistungen sind (oder befürchten, es einmal zu werden), sehen sich zunehmend abgehängt und werden ebenfalls unzufriedener.
Die globale Finanzkrise wird nicht nur die Rollen auf der Weltbühne neu verteilen, sie weckt auch erhebliche Zweifel, ob das Wirtschafts- und Ordnungsmodell der sozialen Marktwirtschaft für Arbeit, Maß und Mitte sorgt. In Politik und Gesellschaft gleichermaßen werden die Gefährdungen und Defizite verdrängt, und die Verantwortlichen scheuen Konflikte, die mit den notwendigen Weichenstellungen verbunden sind. Es ist fünf vor Zwölf!
HoCa- Geschäftsführer Günter Berg: „Für den Verlag ist es ein Glück, dass ein verantwortlicher Politiker wie Peer Steinbrück uns sein Buch anvertraut. Er ist  für seine klaren Positionen bekannt und er scheut sich in seinem Manuskript nicht, Ross und Reiter zu benennen. Grundlage für seinen Text werden die drei Tugenden sein, die schon bislang seine politische Karriere bestimmten: Verantwortungsgefühl, Leidenschaft und Augenmaß. Steinbrück weiß um die jetzt notwendigen Justierungen unseres Systems und er zeigt neue Wege auf, die Krise zu meistern. Sein Buch ist eine der wesentlichen Neuerscheinungen des kommenden Herbstes.”

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Peer Steinbrück bei HoCa"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen