Der Penguin Verlag ordnet die Verantwortung im Programmbereich Belletristik Hardcover neu: Susanne Krones übernimmt zum 1. August die Programmleitung für die deutschsprachige Literatur bei Penguin Hardcover.
Die promovierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin war zuvor als Lektorin bei den Random-House-Verlagen Luchterhand und btb tätig. Bei Penguin folgt sie auf die langjährige Literaturprogrammmacherin Claudia Vidoni, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Das internationale Literaturprogramm bei Penguin Hardcover verantwortet Marion Kohler, den Programmbereich Klassik bei Manesse und Penguin leitet wie bisher Horst Lauinger.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Susanne Krones eine so profilierte Literaturvermittlerin für unser Programm gewinnen konnten. Mit ihrer vielfältigen Erfahrung als Lektorin, Jurorin und Publizistin wird sie das ideale Gegenüber für unsere Autorinnen und Autoren sein und unser Programm ausgezeichnet gestalten“, sagt Britta Egetemeier, Verlagsleiterin Penguin Hardcover, Manesse und Siedler.
Der Programmbereich Penguin Hardcover wurde im Herbst 2018 gelauncht. Im Programm erscheinen deutschsprachige und internationale literarische Autoren wie John Burnside, Paolo Cognetti, Thea Dorn, Ulrike Draesner, Jenny Erpenbeck, Dörte Hansen, Robert Macfarlane, Annette Mingels, Petra Morsbach, Jürgen von der Lippe, Gregor Sander, Regina Scheer und Walter Moers.
Kommentar hinterlassen zu "Penguin: Susanne Krones wird Programmleiterin"